t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Nach The 1975-Auftritt mit innigem Kuss: Good Vibes Festival abgesagt


Wirbel um Kuss auf der Bühne
Komplettes Festival nach Auftritt von The 1975 abgesagt

Von t-online, rix, nl, RZ

Aktualisiert am 23.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Kuss mit weitreichenden Folgen: Die ganze Szene im Video.
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Drei Tage lang sollten diverse Künstler beim Good Vibes Festival in Kuala Lumpur auftreten. Doch nach einem Kuss zwischen zwei Männern wurde die Veranstaltung gestrichen.

Am Freitag startete das Good Vibes Festival in Kuala Lumpur, Malaysia. Künstler wie Lullaboy und Jake Scott machten den Anfang. Auch die britische Band The 1975 trat am ersten Tag des Festivals auf, um 23.30 Uhr kamen die vier Musiker aus Manchester auf die Bühne.

Eine Stunde sollte Frontmann Matty Healy mit seiner Band spielen. Doch nach etwa 30 Minuten richtete der 34-Jährige ein Statement an das Publikum, wie Videos zeigen, die kurz darauf auf Twitter, YouTube und TikTok geteilt wurden.

So sagte er, dass es ein Fehler sei, in Malaysia aufzutreten. "Als wir Shows buchten, habe ich nicht darüber nachgedacht", sagte Healy. "Ich sehe den verdammten Sinn nicht darin, uns in ein Land einzuladen und uns dann zu sagen, mit wem wir Sex haben dürfen." Es sei "albern, absolut albern".

Homosexualität ist in Malaysia verboten

Schon seit Jahren macht sich Matty Healy für die LGBTQ-Community stark. In Malaysia ist Homosexualität allerdings illegal und wird mit 20 Jahren Gefängnis bestraft. "Ihr seid junge Leute, und ich bin mir sicher, dass viele von euch schwul, fortschrittlich und cool sind", sagte er an das Publikum gerichtet.

Kurz bevor Matty Healy den nächsten Song performen wollte, gab er seinem Bassisten Ross MacDonald ein Handzeichen, der kam auf ihn zu und die beiden küssten sich innig vor den Augen von Tausenden Zuschauern, während die Band den Song "I Like America & America Likes Me" spielte. Das Publikum jubelte und applaudierte.

Dem Veranstalter hingegen scheint die Aktion der Band nicht gefallen zu haben – und warf The 1975 von der Bühne. "Okay, wir wurden gerade aus Kuala Lumpur verbannt", sagte Matty Healy und ging. Die offizielle Begründung der Entscheidung, den Act zu streichen, war die "fehlende Einhaltung lokaler Aufführungsrichtlinien".

Komplettes Festival gestrichen

The 1975 war der letzte Act am Freitagabend. Am Samstag hätte es um 16.30 Uhr mit der Musikerin Jaie weitergehen sollen. Doch kurz vor ihrem Auftritt wurde das komplette Festival vom Ministerium für Kommunikation und Digitalisierung abgesagt. Am Sonntagabend wäre zum Beispiel auch die amerikanische Rockband The Strokes aufgetreten.

In einer Erklärung des Veranstalters hieß es, die Entscheidung sei aufgrund "des kontroversen Verhaltens und der Äußerungen des britischen Künstlers Matty Healy von der Band The 1975" getroffen worden. "Das Ministerium hat seine unerschütterliche Haltung gegenüber allen Parteien betont, die malaysische Gesetze herausfordern, verspotten oder verletzen."

Verwendete Quellen
  • instagram.com: Profil von goodvibesfest
  • twitter.com: Videos von Aufritt beim Good Vibes Festival
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website