t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Rudolph Isley (†84): Funk- und Soul-Star stirbt an Herzinfarkt


Er gründete die Isley Brothers
Musiklegende Rudolph Isley ist tot

Von spot on news, t-online, JaH

13.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Rudolph Isley: Der Sänger ist tot.Vergrößern des BildesRudolph Isley: Der Sänger ist tot. (Quelle: Chris Polk/FilmMagic)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Isley Brothers schufen Hits wie "Twist & Shout", "It's Your Thing" oder "Shout". Eines ihrer Gründungsmitglieder ist jetzt gestorben.

Rudolph Isley, der Sänger und Gründer der legendären Soul- und Funk-Band The Isley Brothers, ist im Alter von 84 Jahren verstorben. Das berichtet das US-Promiportal "TMZ". Demnach sei Isley am Mittwoch in Illinois wahrscheinlich einem Herzinfarkt erlegen. Die Todesursache ist dem Bericht zufolge jedoch bislang nicht offiziell bestätigt worden.

Gemeinsam mit seinen Brüdern O'Kelly, der bereits 1986 verstarb, und dem heute 82-jährigen Ronald gründete Rudolph bereits in den 1950er-Jahren als Teenager die Band. Kurze Zeit später stieß ihr vierter Bruder Vernon hinzu. Er starb allerdings bereits 1955 im Alter von nur 13 Jahren. Er wurde beim Radfahren von einem Auto angefahren.

Von New York aus eroberte das Trio ab den 1960er-Jahren die Herzen der Soul- und Funk-Fans in den USA. Später kamen auch die jüngeren Brüder Ernie, der heute 71 ist und der mittlerweile 56-jährige Marvin sowie Rudolphs Schwager Chris Jasper, heute 71, zur Band hinzu.

Das sind ihre bekanntesten Songs

Zu den bekanntesten Songs der Isley Brothers gehören Klassiker wie "Twist & Shout", "This Old Heart of Mine", "Shout" oder "It's Your Thing". Der nun verstorbene Rudolph verließ die Band offiziell im Jahr 1989, um Pfarrer zu werden, war jedoch oft bei Preisverleihungen oder vereinzelten Live-Auftritten spontan mit von der Partie. Im Jahr 1992 wurden The Isley Brothers in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Bis heute ist die Gruppe aktiv, besteht derzeit allerdings nur aus Ronald und Ernie Isley. Zuletzt veröffentlichten sie im Jahr 2017 ihr Album "Power of Peace" gemeinsam mit der Gitarrenlegende Santana. Insgesamt brachte die Band 29 Alben in 55 Jahren heraus. Bis auf eines, ein Weihnachtsalbum von 2007, landeten davon alle in den US-Charts.

Auch vielen Hip-Hop-Fans dürften Songs von The Isley Brothers ein Begriff sein, so sampelte zum Beispiel Ice Cube in "It Was a Good Day" oder Notorious B.I.G. in "Big Poppa" bekannte Melodien der Soul- und Funk-Ikonen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website