t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Heino hat keine Freunde: "War für alle der Zickendraht"


Die Schattenseite des Erfolges
Heino hat keine Freunde

t-online, LS

Aktualisiert am 09.09.2015Lesedauer: 2 Min.
Heino hat keine Freunde.Vergrößern des BildesHeino hat keine Freunde. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit 50 Jahren steht er auf der Bühne und ist einer der erfolgreichsten deutschen Musiker. Dabei polarisiert kaum einer so wie Heino. In einem Interview mit der dpa erzählt der Volksmusiker nun von der Schattenseite des Ruhms: "Wenn einer so wie ich 50 Jahre lang Erfolg hat und Rundfunk, Fernsehen und Tourneen macht, dann hat der ja keine Freunde."

Weil er in all den Jahren ständig unterwegs war, hätte er zuhause keine Freundschaften pflegen können. Aber nicht nur privat ist Heino ein Einzelgänger.

"Selbst in der Branche habe ich keine Freundschaften gepflegt, weil im Grunde genommen alle mit mir gar nichts zu tun haben wollten. Ich war ja für die ein Zickendraht", sagte der 76-Jährige. "Das waren ja die richtigen Musiker und der macht ja nur Volksmusik."

Dessous statt Blumen und Pralinen

Aufhören kommt für den Sänger aber nicht infrage. Vor Jahren hätte er das schon mal probiert. "Aber wenn einer fünfzig Jahre lang immer Musik macht und von heute auf morgen nichts mehr zu tun hat, läuft er planlos durch die Gegend. So war das auch bei mir. Ich dachte mir: Warum hörst du denn überhaupt auf? Ich stand ja noch voll im Saft. Dann hat die Hannelore gesagt: Heino gehe lieber wieder arbeiten, da bist du glücklich."

Seit Heino vor zwei Jahren begann, Songs von Rammstein, den Ärzten und Grönemeyer zu covern, schmeißen ihm die Fans bei Konzerten Dessous auf die Bühne. "Etwas Besseres kann mir mit bald 77 Jahren doch gar nicht passieren", so der Musiker. "Früher habe ich Blumen und Pralinen bekommen."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website