t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

"Reizvoll wäre das schon": Phil Collins über eine mögliche Genesis-Reunion


Steht das nächste Comeback einer Kultband bevor?
"Reizvoll wäre das schon": Phil Collins über eine mögliche Genesis-Reunion mit Peter Gabriel

Von dpa, t-online
24.01.2016Lesedauer: 2 Min.
Was für eine Überraschung: Phil Collins kann sich eine Reunion der Band Genesis durchaus vorstellen.Vergrößern des BildesWas für eine Überraschung: Phil Collins kann sich eine Reunion der Band Genesis durchaus vorstellen. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Steht da etwa die nächste Wiedervereinigung einer legendären Rockband ins Haus? Kein Geringerer als Sänger Phil Collins könnte sich nämlich eine Wiedervereinigung der Kultrocker von Genesis mit Peter Gabriel vorstellen. "Wenn Peter dazu bereit wäre, würde ich sagen: 'Klar, auf jeden Fall'", sagte Collins im Interview mit der "Welt am Sonntag".

Frontmann Peter Gabriel hatte die Gruppe 1975 verlassen; danach machte Genesis mit Phil Collins, Tony Banks und Mike Rutherford weiter und vollführte unter Collins' Führung eine Wandlung hin zum Mainstream.

"Ich werde das Thema auf die Tagesordnung setzen"

"Nur weiß ich nicht, ob er das machen würde", sagte Collins, der mit Songs wie "In The Air Tonight" oder "Another Day in Paradise" zu den kommerziell erfolgreichsten Popstars der Welt gehört. "Aber reizvoll wäre das schon. Wenn sich das Band-Komitee das nächste Mal trifft, werde ich das Thema auf die Tagesordnung setzen."

"Da war viel Liebe im Raum. Wir mögen uns"

Bereits 2014 hatte die BBC die fünf Band-Mitglieder Peter Gabriel, Tony Banks, Mike Rutherford, Steve Hackett und Phil Collins für eine TV-Dokumentation erstmals nach vielen Jahren wieder zusammengebracht. Das sei wie eine Gruppentherapie vor laufender Kamera gewesen, so Collins. "Da war viel Liebe im Raum. Wir mögen uns. Wir arbeiten nur nicht mehr bei derselben Firma."

Collins feiert am 30. Januar seinen 65. Geburtstag. Einen Tag zuvor erscheinen die Alben "Face Value" (1981) und "Both Sides" (1993) neu abgemischt und mit zusätzlichem Material versehen. Collins hatte bereits seinen Abschied aus dem Musikgeschäft verkündet, denkt nun aber wieder anders: "Ich kann mir vorstellen, wieder Konzerte zu geben."

Porträts des Künstlers als alter Mann

Für die Cover der neu erscheinenden Alben hatte er sich auch neu fotografieren lassen. Die Konfrontation mit seinem älteren Selbst fiel Collins nach eigener Aussage nicht so leicht. "Es ist manchmal ein bisschen angsteinflößend, wenn man die früheren Fotos mit denen von heute vergleicht. Ich habe mehr Falten, mehr Tränensäcke. Das ist nun mal die ungeschönte Wahrheit, so sehe ich heute aus", stellt der Musiker fest und erklärt, er habe gegenüber seiner Plattenfirma auf diesen "Porträts des Künstlers als alter Mann" bestanden.

Seine Söhne wollen "schauen, was Papa so drauf hat"

Ob mit Genesis oder als Solokünstler - Phil Collins ist von der Idee, wieder auf Tour zu gehen, begeistert. Seine beiden Söhne seien jetzt im Teenageralter und hätten von ihm verlangt, wieder aufzutreten. "Als ich das letzte Mal auf Tour war, trugen sie noch Windeln. Sie wollen schauen, was der Papa so drauf hat."

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website