t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Andreas Kümmert nach ESC 2015: "Baue mein Leben so langsam wieder auf"


"Ich baue mein Leben so langsam wieder auf"

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 06.11.2016Lesedauer: 1 Min.
Andreas Kümmert im Oktober 2015.Vergrößern des BildesAndreas Kümmert im Oktober 2015. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Rund 20 Monate ist es nun her, seit Andreas Kümmert mit seinem Sieg beim deutschen Vorentscheid zum Eurovision Song Contest und dem sofortigen Rücktritt davon für einen Skandal gesorgt hat. Die Probleme, die ihn damals zu diesem Schritt veranlassten, hat er noch immer nicht überwunden.

Der 30-Jährige hatte sich am 5. März 2015 im Vorentscheid für den ESC in Österreich haushoch gegen seine Konkurrenten durchgesetzt. Doch er nahm die Wahl nicht an und überließ der Zweitplatzierten Ann Sophie den Sieg.

Als Grund gab er später eine Depression und eine Angststörung an. Er sei in therapeutischer Behandlung, sagte er nun im Interview mit dem Radiosender FFH. "Ich bin auf Medikation und baue mein Leben so langsam wieder auf. Bisher ging alles gut."

Schon im September hatte Kümmert sich in der NDR-Talkshow zu den Vorfällen damals geäußert. Unterbewusst habe er damals gehofft, nicht zu gewinnen, sagte er Moderatorin Barbara Schöneberger.

"Schule war verschwendete Zeit"

Gegenüber FFH ließ sich der Blues- und Rocksänger nun auch über seine Kindheit aus: "Schule war nicht mein Steckenpferd, eigentlich für mich verschwendete Zeit", sagte er. Er sei sehr gemobbt worden.

Musik sei dagegen eine Befreiung und eine Heilung für ihn gewesen. In seiner Kindheit sei es für ihn eine Strafe gewesen, wenn ihm die Instrumente weggenommen worden seien. Dies sei viel schlimmer gewesen, als nicht fernsehen zu dürfen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website