t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Musik: Clueso und der Heimat-Begriff


Musik
Clueso und der Heimat-Begriff

Von dpa
21.08.2018Lesedauer: 1 Min.
Clueso: Den Heimat-Begriff sollte man nicht der AfD überlassen.Vergrößern des BildesClueso: Den Heimat-Begriff sollte man nicht der AfD überlassen. (Quelle: Alexander Prautzsch./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erfurt (dpa) - Für den Erfurter Musiker Clueso ist der Begriff der Heimat nicht zwangsläufig negativ besetzt. "Thüringen ist meine Heimat, Erfurt meine Geburtsstadt und Wahlheimat - da benutze ich den Begriff selbst schon gerne", sagte der 38-Jährige im dpa-Interview.

Der Begriff sei aber auch verstaubt, trotzdem dürfe man solche Worte nicht einfach anderen überlassen. "Wenn ein paar AfD-Menschen meinen, den Begriff für sich vereinnahmen zu können, ist das schon problematisch."

Er selbst freue sich jedes Mal sehr, nach Hause nach Erfurt zu kommen - schon allein, weil er seine Eltern so selten sehe. "Dort nennt mich auch niemand Clueso, sondern Thomas."

Auf seinem neuen Album "Handgepäck I", das am Freitag erscheint, beschäftigt sich der "Achterbahn"-Sänger, der eigentlich Thomas Hübner heißt, mit dem Reisen und dem Nachhausekommen.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website