t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungMusik

Auftritt in Chemnitz am Montag: Rapper Marteria & Casper gegen Rechts


Rap gegen Recht
Marteria und Casper treten in Chemnitz auf – immer mehr Stars folgen

Von dpa, mbo, rix

Aktualisiert am 29.08.2018Lesedauer: 2 Min.
Marteria und CasperVergrößern des BildesMarteria (l) und Casper, deutsche Rapper. (Quelle: Christian Hedel/Magneticmeat/Archiv/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Anfang kommender Woche werden die Marteria und Casper in Chemnitz auftreten – sie wollen ein Zeichen gegen Rechts setzen. Immer mehr Musiker folgen den Rappern.

"Wir spielen nächsten Montag um 19 Uhr am Karl-Marx-Kopf wegen der aktuellen Ereignisse", kündigte Casper bei einem gemeinsamen Gig mit Marteria im brandenburgischen Heimland an. Er forderte die Besucher auf, "auch mal dahin zu kommen, wo es wichtig ist".

Auf Twitter teilte er dies noch mal einem breiteren Publikum mit:

Immer mehr prominente Bands folgen dem Aufruf: Auch Die Toten Hosen, K.I.Z, Feine Sahne Fischfilet und die Chemnitzer Band Kraftklub wollen am Montag auftreten.

Auf einem Stadtfest in Chemnitz war am Wochenende ein 35 Jahre alter Deutscher durch Messerstiche getötet worden. Als Tatverdächtige gelten ein Syrer und ein Iraker. Am Sonntag zogen rechte Demonstranten durch die Stadt, von denen einige ausländische Passanten attackierten. Am Montagabend wurden bei neuen Protesten rechter und linker Demonstranten laut Einsatzbilanz der Polizei 20 Menschen verletzt. Für Donnerstag hat die rechtspopulistische Bewegung "Pro Chemnitz" erneut zu einer Demonstration aufgerufen.

Marteria und Casper gehören zu den derzeit erfolgreichsten Rappern des Landes. Am 31. August bringen sie ihr gemeinsames Album "1982" heraus, benannt nach dem Geburtsjahr der beiden. Am Dienstagabend stellten sie die neuen Songs auf einer Release-Party mitten in einem Wald in Brandenburg vor. Von ihrem türkisfarbenen Monster-Truck aus, mit dem sie seit einiger Zeit quer durch die Republik tingeln, gaben sie vor etwa 180 geladenen Gästen ein kleines Konzert.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Am vergangenen Wochenende haben die beiden in Mecklenburg-Vorpommern beim Anti-Nazi-Festival "Jamel rockt den Förster" des Künstlerehepaars Birgit und Horst Lohmeyer auf der Bühne gestanden.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website