t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

Nürnberger Musiker: Nach Coldplay-Clou hofft Ferdinand Schwartz auf Durchbruch


Nürnberger Musiker
Nach Coldplay-Clou hofft Ferdinand Schwartz auf Durchbruch

Von dpa
01.09.2018Lesedauer: 1 Min.
Der 20-Jährige Ferdinand Schwartz wurde bei einem Konzert von Coldplay im vergangenen Jahr aus den Zuschauern unverhofft auf die Bühne geholt und begleite den Frontmann am Klavier.Vergrößern des BildesDer 20-Jährige Ferdinand Schwartz wurde bei einem Konzert von Coldplay im vergangenen Jahr aus den Zuschauern unverhofft auf die Bühne geholt und begleite den Frontmann am Klavier. Nun hat Schwartz zwei selbst geschriebene Songs veröffentlicht. (Quelle: Daniel Karmann./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Nürnberg (dpa) - Gut ein Jahr nach seinem Spontan-Auftritt mit der britischen Pop-Band Coldplay hofft der Nürnberger Musiker Ferdinand Schwartz auf seinen großen Durchbruch. Der 20 Jahre alte Jazzklavier-Student veröffentlichte zwei selbst geschriebene und selbst komponierte Lieder.

"Online wurde die erste Single immerhin nach kurzer Zeit schon 80 000 Mal abgespielt, was für einen jungen Musiker sehr gut ist", sagte Schwartz der Deutschen Presse-Agentur. Die meisten Aufrufe des Songs "We Got Lost" seien überraschenderweise aus Amerika, nicht aus seiner Heimat gekommen. Am Freitag brachte Schwartz seinen zweiten Song "Don't Leave Tonight" heraus. Mitte September will der Franke dann sein erstes Album mit fünf Titeln veröffentlichen.

Beim Konzert von Coldplay im ausverkauften Münchner Olympiastadion im Juni vergangenen Jahres holte Coldplay-Frontmann Chris Martin den Nürnberger aus der ersten Zuschauerreihe unverhofft auf die Bühne. Schwartz stimmte selbstbewusst am Klavier die Akkorde des Coldplay-Hits "Everglow" an. Das Video seines Auftritts wurde auf Facebook mittlerweile mehr als 53 Millionen Mal aufgerufen.

"Ein Traum wäre es natürlich, im kommenden Jahr als Vorband für eine Gruppe spielen zu dürfen. Aber das ist momentan noch unrealistisch", sagte Schwartz, der in Köln studiert.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website