t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungMusik

"Ich liebte ein Mädchen"-Sänger Ingo Insterburg ist mit 84 Jahren gestorben


"Ich liebte ein Mädchen"-Sänger
Nach schwerer Krankheit: Ingo Insterburg ist tot

Von dpa, t-online, JaH

Aktualisiert am 29.10.2018Lesedauer: 2 Min.
Ingo Insterburg: Der Künstler verstarb an den Folgen einer Krebserkrankung.Vergrößern des BildesIngo Insterburg: Der Künstler verstarb an den Folgen einer Krebserkrankung. (Quelle: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa +++ dpa-Bildfunk +++/dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der Liedermacher und Sänger Ingo Insterburg feierte mit seinem Hit "Ich liebte ein Mädchen" Erfolge. Jetzt ist der Künstler im Alter von 84 Jahren verstorben.

Ingo Insterburg starb am vergangenen Samstag nach kurzer schwerer Krankheit in Berlin, wie sein langjähriger Musikmanager Frank Nietsch am Montag der Deutschen Presse-Agentur sagte. Zuvor hatten "WAZ" und "BZ" berichtet.

Ingo Insterburg lebte zuletzt im Hospiz

Zuletzt lebte der Musiker in einem Hospiz in Berlin-Charlottenburg, wie die "BZ" erfuhr. Demnach litt Ingo Insterburg, der mit bürgerlichem Namen Ingo Wetzker hieß, an Darmkrebs. Von der Erkrankung konnte er sich nicht mehr erholen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vorbild für Otto Waalkes und Mike Krüger

Der Liedermacher hatte Ende der 60er-Jahre gemeinsam mit dem Comedian Karl Dall, dem Schauspieler Jürgen Barz und dem Autor Peter Ehlebracht die Band Insterburg & Co. gegründet. Zu einem Zeitpunkt, zu dem es den Begriff Stand-up-Comedy in Deutschland noch nicht gab, erlangte die Band Kultstatus mit einem neuen Typ von Unterhaltung: Blödel-Musik und Parodien für den einfachen Humor. Dieser neue Typ wurde Vorbild für Comedians wie Otto Waalkes und Mike Krüger.

Bekanntestes Lied der Band war das von Insterburg vorgetragene "Ich liebte ein Mädchen aus...". Noch heute parodieren unzählige Fans den Endlosreim in YouTube-Videos. Oft werde der Name Insterburg auch mit dem Hit "Kreuzberger Nächte" in Verbindung gebracht, so Nietsch. "Das ist aber ein großer Irrtum." Der Ohrwurm stammt vielmehr von den Gebrüdern Blattschuss.

Insterburg, der Tausendsassa

Ein "Musik-Tausendsassa" sei Insterburg gewesen, so Nietsch voller Bewunderung. Unter anderem habe er Gitarre, Geige, Querflöte und Saxofon beherrscht – manchmal gleichzeitig. Zudem baute er skurrile Instrumente: Eine Flöte aus einer Bürste, ein Saxofon aus einem Abwasserschlauch und ein Banjo aus einem Eimer. "Alles, was man zum Klingen bringen kann, das mach ich", habe er gesagt. Das habe ihm viel Bewunderung in seiner Branche eingebracht, so sein Manager. Vor allem sei Insterburg aber eines gewesen: "Ein hart arbeitender Mensch mit einem unglaublichen Musikgespür."

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website