t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungMusik

Martin Böttcher ist tot: "Winnetou"-Komponist mit 91 Jahren gestorben


"Winnetou"-Komponist Martin Böttcher gestorben

Von t-online, dpa, rix

Aktualisiert am 22.04.2019Lesedauer: 2 Min.
Martin Böttcher: Der Filmkomponist wurde 91 Jahre alt.Vergrößern des BildesMartin Böttcher: Der Filmkomponist wurde 91 Jahre alt. (Quelle: imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Er war einer der größten Filmkomponisten der Sechzigerjahre. Jetzt ist Martin Böttcher tot. Der Musiker ist in der Nacht zum Samstag im Alter von 91 Jahren gestorben.

Mit der Musik in den "Winnetou"-Filmen wurde Martin Böttcher weltweit berühmt. Die Melodien sind noch immer legendär. Die Titelmusik zu "Old Shatterhand" stand 17 Wochen lang der Spitze der Charts und wurde mehr 100.000 Mal verkauft.

Sein Debüt als Komponist bei einer Spielfilm-Produktion gab Böttcher 1955 in "Der Hauptmann und sein Held". Schon der zweite Film wurde ein großer Erfolg: "Die Halbstarken" (1956) mit Horst Buchholz. Danach vertonte Böttcher immer neue Geschichten zunächst für das Kino, später vor allem für das Fernsehen. "13 kleine Esel" mit Hans Albers und Heinz Rühmanns "Pater Brown"-Filme gehörten ebenso dazu wie Edgar-Wallace-Filme und zuletzt "Pfarrer Braun" (bis 2013). Insgesamt schrieb Martin Böttcher die Musik zu über 50 Kinofilmen und 300 Fernsehproduktionen.

Bundesverdienstkreuz für sein Lebenswerk

Für seine Arbeit wurde der 91-Jährige in den vergangenen Jahren mit Preisen ausgezeichnet. Unter anderem wurde ihm der Ehrenpreis des Deutschen Filmmusikpreises verliehen sowie der Deutsche Musikautorenpreis. Zudem erhielt Martin Böttcher 2004 das Bundesverdienstkreuz für sein Lebenswerk.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Böttcher, der seit einem Sturz als Kind auf einem Ohr nichts mehr hörte, hatte sich während des Zweiten Weltkriegs in der Gefangenschaft das Gitarrenspiel selbst beigebracht. Nach dem Krieg führte ihn der Weg nach Hamburg, wo er im Tanz- und Unterhaltungsorchester des Nordwestdeutschen Rundfunks anfing. 1954 entschied sich Böttcher, der eigentlich Pilot war, endgültig fürs Komponieren.


Jetzt ist Martin Böttcher tot. Der Filmkomponist ist im Alter von 91 Jahren gestorben, wie seine Tochter Betsy Schlüter der Deutschen Presse-Agentur bestätigte.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website