t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungKinoOscars

Oscars 2022: Will Smith ohrfeigt Chris Rock auf offener Bühne


Nach geschmacklosem Witz
Im Video: Will Smith ohrfeigt Chris Rock auf offener Oscar-Bühne

Von t-online, sow

28.03.2022Lesedauer: 3 Min.
Oscars: Will Smith schlägt Chris Rock auf offener Bühne ins Gesicht.Vergrößern des BildesOscars: Will Smith schlägt Chris Rock auf offener Bühne ins Gesicht. (Quelle: Reuters-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Was für ein Schock: Erst klatscht das Publikum, dann die Hand von Will Smith in Chris Rocks Gesicht. Der Comedian hatte über Jada Pinkett Smith gescherzt – und dafür offenbar die Quittung kassiert.

Eigentlich sollte Chris Rock bei den 94. Academy Awards nur den besten Dokumentarfilm ankündigen. Doch was dann geschah, versetzte alle Beteiligten in Schockstarre. Will Smith betrat die Bühne – und schlug dem Comedian mit voller Wucht ins Gesicht. Ob es sich um einen Fake handelte, war zunächst unklar. Doch alles deutete darauf hin, dass Will Smith spontan und aus dem Affekt heraus gehandelt hat.

"Hier sind alle schockiert"

Reporterin Jennifer Doemkes ist für t-online bei der Oscar-Verleihung vor Ort und bestätigt den Eindruck. "Hier sind alle schockiert", berichtet sie und verweist auf die Ausstrahlung des US-Senders ABC. Dieser hatte kurz nach dem Schlag ins Gesicht den Ton abgestellt – und damit auf den unvorhergesehenen Vorfall reagiert.

Der Grund für die Attacke könnte ein Witz von Chris Rock gewesen sein. Er hatte in Richtung von Will Smiths Frau Jada Pinkett gesagt: "Ich kann es kaum erwarten, dich in 'Die Akte Jane 2' zu sehen." Eine Anspielung auf den Ridley-Scott-Film aus dem Jahr 1997, in dem sich Demi Moore in ihrer Rolle als Soldatin der US-Navy die langen schwarzen Haare abrasiert hatte. Mit geschorenem Haupt und Glatze sorgte sie damals für Aufsehen.

Jada Pinkett Smith reagierte auf den Witz von Chris Rock sichtlich genervt. Sie verdrehte die Augen und schien über die Pointe nicht lachen zu können. Die 50-Jährige hatte 2018 ihren Haarausfall öffentlich gemacht. "Ich und diese Alopecia werden Freunde", schrieb sie damals über ihre Erkrankung, durch die ihr Haarverlust zu erklären ist. Smith geht seitdem offen damit um und präsentiert ihren Fans immer wieder ihren kahlen Kopf.

Will Smith schien mit seinem Boxschlag auf diesen geschmacklosen Witz reagiert zu haben. Nachdem er Chris Rock ins Gesicht schlug, brüllte er ihn an: "Nimm nie wieder den Namen meiner Frau in den Mund." Die beiden sollen seit Längerem auf Kriegsfuß stehen.

Denn Chris Rock hatte sich bereits im Jahr 2016, damals als Gastgeber der Oscar-Verleihung, über Jada Pinkett Smith lustig gemacht. Die Schauspielerin war nicht zu den Oscars eingeladen worden, woraufhin Rock scherzhaft fragte: "Sie wird die Oscars boykottieren?", und fügte an: "Jada, die die Oscars boykottiert, ist wie ich, der Rihannas Höschen boykottiert. Ich wurde nicht eingeladen."

Will Smith reagiert in Oscar-Dankesrede

Der Vorfall zwischen Chris Rock und dem Smith-Paar hat auch deshalb eine besondere Tragweite, weil Will Smith kurze Zeit später den Oscar als bester Hauptdarsteller erhält. Als er auf die Bühne kommt, um seinen Preis entgegenzunehmen, wird es tränenreich.

"Ich bin dafür da, Menschen zu beschützen", heißt es von ihm vielsagend in der Dankesrede, und er ergänzt: "In diesem Business gibt es Menschen, die dich nicht respektieren und du musst lächeln und so tun, als wäre alles in Ordnung." Den Namen von Chris Rock erwähnt er nicht.

Rund fünf Minuten darf der Gewinner reden, eine ungewöhnlich lange Zeit. "Ich möchte mich bei der Academy entschuldigen und allen Nominierten", so Smith, der versucht, sich zu rechtfertigen, indem er erklärt: "Liebe lässt dich verrücke Sachen machen". Jubel brandet auf – und Will Smith verschwindet unter Tränen hinter den Kulissen des Dolby Theatres in Los Angeles.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website