t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Tod der Queen: Flugverspätung von William, Harry und Co. wirft Fragen auf


William und Co. kommen zu spät zur Queen
Flugverspätung der Royals wirft Fragen auf

Von t-online, sow

Aktualisiert am 12.09.2022Lesedauer: 2 Min.
William und Harry: Die Brüder werden aus gutem Grund voneinander getrennt.Vergrößern des BildesWilliam und Harry: Die Brüder werden aus gutem Grund voneinander getrennt. (Quelle: Martin Meissner/AP)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit dem Tod der Queen beschäftigt Beobachter die Frage: Warum haben es William, Harry und Co. nicht rechtzeitig geschafft? Dafür gibt es verschiedene Gründe.

Ob Queen Elizabeth II. gerne noch ihre Enkel William und Harry gesehen hätte? Als sie am Nachmittag des 8. September für immer die Augen schließt, sind nur noch ihre zwei ältesten Kinder bei ihr: Charles und Anne. Die neue Königsgemahlin Camilla erweitert die Runde am Sterbebett auf drei Senior Royals. Doch der Rest bleibt an ihrem Todestag fern – unfreiwillig.

Jetzt kommt heraus, dass es dazu womöglich gar nicht hätte kommen müssen. Wie unter anderem die britische Zeitung "The Sun" berichtet, habe unter anderem eine "mysteriöse einstündige Verspätung" das Schlamassel ausgelöst. Der Privatjet der Royal Air Force soll um 14.30 Uhr vom Militärflughafen RAF Northolt im Westen Londons abfliegen. Es ist das Flugzeug, in dem neben Prinz William auch die zwei jüngeren Söhne der Queen sitzen: Prinz Andrew und Prinz Edward.

Doch der Jet steigt erst um 15.39 Uhr in die Luft. Was die Maschine vom Typ Dassault Falcon aufhält: unklar. Wie die Zeitung schreibt, seien die Senior Royals aufgrund der Verzögerung am Stützpunkt Northolt erst um 16.50 Uhr in Aberdeen gelandet und mussten von dort aus noch eine Autostunde bis nach Balmoral weiterfahren. Als sie schließlich ankommen, ist die Queen bereits tot – hier lesen Sie mehr dazu.

"Das hat mit der Erbfolge zu tun"

Die Verspätung wirft daher Fragen auf. Warum gibt es eine festgelegte Startzeit, die nicht eingehalten wird? Wurde so kurzfristig die Fluggenehmigung ausgesetzt, trotz Privatjet, Sonderstützpunkt und der Dringlichkeit? Bisher gibt es offenbar keine plausible Erklärung für diese Fragen.

Loading...
Symbolbild für eingebettete Inhalte

Embed

Doch einem Royal ergeht es an diesem Donnerstag noch schlimmer. Prinz Harry muss sich gedulden, fliegt noch später aus London nach Aberdeen. Er landet so spät in Schottland, dass zu diesem Zeitpunkt der Tod der Queen schon öffentlich verkündet ist. Warum durfte Harry nicht mit seinem Bruder gemeinsam im Flieger sitzen? Der Royal-Experte Brian Hoey sagt im Gespräch mit "The Sun": "Es gibt einen starken verfassungsrechtlichen Grund, warum William und Harry nicht zusammen fliegen – und das hat mit der Erbfolge zu tun."

Die kurzfristige Reiseplanung musste demnach auf alle Eventualitäten Acht geben. Eine davon: Wenn ein Unfall passiert, der Jet abstürzt, darf nur einer der beiden Queen-Enkel betroffen sein. Diese Theorie geht also davon aus, dass Harry später an der Reihe war, weil sein älterer Bruder vor ihm in der Thronfolge steht und ein gemeinsames Reisen aufgrund von Sicherheitsbedenken vom Königshaus keine Genehmigung erhielt.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website