t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Harry bricht Schweigen nach dem Tod der Queen


"Danke für dein ansteckendes Lachen"
Harry bricht Schweigen nach dem Tod seiner Großmutter

Von t-online, sow

Aktualisiert am 12.09.2022Lesedauer: 2 Min.
Harry und Meghan am Sonntag vor dem Buckingham-Palast: Jetzt spricht der Queen-Enkel über seine Emotionen.Vergrößern des BildesHarry und Meghan am Sonntag vor dem Buckingham-Palast: Jetzt spricht der Queen-Enkel über seine Emotionen. (Quelle: IMAGO/Pool / i-Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Lange war von Prinz Harry zum Tod der Queen nichts zu hören. Am Wochenende erschien er dann mit seiner Frau am Buckingham-Palast – und legte nun verbal nach.

Die Bilder sorgten am Wochenende für Aufsehen: die zerstrittenen Queen-Enkel William und Harry gemeinsam mit ihren Frauen vor Schloss Windsor. Auch ein Video des Auftritts wurde öffentlich. Es lieferte einen ersten kleinen Einblick in die Gefühlswelt der Royals nach dem Tod der Queen: "Es ist jetzt ein einsamer Ort da oben ohne sie", sagte Harry in dem Clip mit Verweis auf das Schloss, in dem seine Großmutter lebte. "Egal, in welchem Raum sie war, man spürte ihre Anwesenheit überall", fügte er hinzu.

Nun ergänzt Harry seine Worte vom Samstag um ein offizielles Statement. An diesem Montag hat der 37-Jährige über seine Kanäle verlauten lassen: "Wenn wir das Leben meiner Großmutter, Ihrer Majestät der Königin, feiern und um ihren Verlust trauern, werden wir alle an den Kompass erinnert, der sie für so viele Menschen war."

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Harry erinnert an die Worte, die seine mit 96 Jahren verstorbene Großmutter zum Tod ihres Ehemannes vor anderthalb Jahren veröffentlicht hatte. "Lassen Sie uns die Worte wiederholen, die sie nach dem Tod ihres Mannes, Prinz Philip, sprach, Worte, die uns allen jetzt Trost spenden können: 'Das Leben besteht natürlich aus endgültigen Abschiede sowie ersten Begegnungen.'" Danach wird der Queen-Enkel emotional, erinnert sich so: "Oma, während uns dieser endgültige Abschied sehr traurig macht, bin ich unendlich dankbar für alle unsere ersten Treffen von meinen frühesten Kindheitserinnerungen mit dir über das erste Treffen mit dir als mein Oberbefehlshaber bis hin zu dem ersten Moment, in dem du meine liebe Frau getroffen und deine geliebten Urenkel umarmt hast."

"Weil wir wissen, dass du und Opa jetzt wieder vereint seid"

Er werde sie "sehr vermissen", so wie die "ganze Welt" das auch tun werde, ist er sich sicher. Auch sein Vater wird in dem Statement erwähnt, wenn auch nur in einem kurzen Satz: "Und was die ersten Begegnungen betrifft, ehren wir jetzt meinen Vater in seiner neuen Rolle als König Charles III.". Zum Ende seines Statements heißt es schließlich: "Danke für dein ansteckendes Lächeln. Auch wir lächeln, weil wir wissen, dass du und Opa jetzt wieder vereint seid".

Queen Elizabeth II. ist am Donnerstagnachmittag des 8. Septembers gestorben. Harry schaffte es genauso wie sein älterer Bruder William nicht mehr, seine Oma lebend anzutreffen – mehr dazu lesen Sie hier. Am Samstag wurde ihr Sohn Charles III. offiziell als neuer britischer König verkündet. Am kommenden Montag wird die Queen in London beigesetzt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website