t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Kate Middleton: Prinzessin zeigt sich in Militäruniform bei Truppenübung


Ungewohnter Anblick
Prinzessin Kate zeigt sich in Militäruniform bei Truppenübung

Von spot on news, dpa
Aktualisiert am 09.03.2023Lesedauer: 2 Min.
Ungewohnter Anblick: Prinzessin Kate zeigt sich in voller Militäruniform. (Quelle: Glomex)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

So sieht man die britische Royal selten: Prinzessin Kate nahm in ihrer Rolle als Oberst der Irischen Garde an einer Truppenübung teil.

Sie ist für ihre eleganten Looks bekannt, doch nun zeigte sich Prinzessin Kate von einer ganz anderen Seite: Die 41-Jährige tauschte Designerkleider gegen Militäruniform. Im Dezember 2022 hatte Kate den Ehrentitel Colonel of the Irish Guards – Oberst der Irischen Garde – erhalten und ersetzt seither ihren Ehemann Prinz William, der dieses Amt zuvor innehatte. Erstmals hat die dreifache Mutter nun in ihrer neuen Rolle den Soldatinnen und Soldaten einen Besuch abgestattet.

Bei eisigen Temperaturen und Schnee auf dem Truppenübungsplatz "Salisbury Plain Training Area" trug Kate zu Boots und Wollsocken eine enge, dunkelgrüne Hose und eine dicke Winterjacke in Camouflage über einem farblich passenden Rollkragenpullover. Später streifte sie zudem eine Mütze und Handschuhe über, als sie einem simulierten Rettungseinsatz beiwohnte.

Prinzessin Kate packt bei Rettungsübung mit an

Bei der Übung galt es, einen durch die Schusswunde verletzten Soldaten auf offenem Feld zu versorgen und erste Hilfe zu leisten. Aufnahmen, die der Palast in den sozialen Medien teilte und die Sie mit dem Pfeil rechts im Bild durchklicken können, zeigen, dass die Prinzessin hierfür selbst tatkräftig Hand anlegte.

Anschließend erhielt Kate eine Tour des Übungsgeländes nahe der südenglischen Stadt Salisbury sowie eine Einweisung in das Minenräumungstraining, das die Irish Guards derzeit für ukrainische Soldaten geben. Bataillonskommandeur Oberstleutnant James Aldridge nannte Kates Besuch eine Ehre. "Es ist besonders passend, dass einige unserer Soldatinnen am Weltfrauentag auf ein solch inspirierendes weibliches Vorbild treffen", sagte Aldridge.

Änderungen nach dem Tod der Queen

Der frisch ernannte König Charles III. hatte im vergangenen Jahr diverse Militärtitel neu verteilt. Königsgemahlin Camilla (75) wurde Colonel der Grenadier Guards, sie ersetzte den in Ungnade gefallenen Prinz Andrew (63). Prinz William hatte im Zuge der Abgabe der Irish Guards an seine Frau den Colonol-Titel bei den Welsh Guards erhalten, den zuvor wiederum sein Vater hielt.

Das Schreiben von damals führte zudem aus, dass es bei bereits bestehenden Colonel-Titeln anderer Regimenter keine Änderungen geben wird. Prinzessin Anne (72) blieb Colonel der Blue and Royals und Prinz Edward (58) jener der Scots Guards. Die Life Guards und die Coldstream Guards werden derweil weiterhin von Lieutenant General Sir Ed Smyth-Osbourne beziehungsweise Lieutenant General Sir James Bucknall angeführt.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website