t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

König Charles III.: Polizei stellt Ermittlungen gegen Organisation ein


Der König und die Bestechlichkeit
Ermittlungen gegen Charles' Organisation: Ergebnis liegt vor

Von spot on news, t-online
Aktualisiert am 22.08.2023Lesedauer: 2 Min.
König Charles III.: Der 74-Jährige kann aufatmen.Vergrößern des BildesKönig Charles III.: Der 74-Jährige kann aufatmen. (Quelle: IMAGO/Jane Barlow / Avalon)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Polizei hat ihre Ermittlungen gegen die Wohltätigkeitsorganisation von König Charles III. eingestellt. Das waren die genauen Vorwürfe.

Positive Nachrichten für den britischen Regenten: Nach rund anderthalb Jahren hat die Londoner Metropolitan Police ihre Ermittlungen gegen die Prince's Foundation, die Wohltätigkeitsorganisation von König Charles III., eingestellt. Das berichtet unter anderem die britische Zeitung "Express".

Gegen die Organisation war seit Februar letzten Jahres wegen des Verdachts der Bestechlichkeit ermittelt worden. Nun ließ die zuständige Ermittlungsbehörde mitteilen, dass nach der Sichtung von "mehr als 200 Dokumenten" und der Befragung mehrerer Zeugen "keine weiteren Schritte in dieser Sache unternommen" würden.

Wurden Adelstitel gegen Spenden verliehen?

Der Verdacht stand im Raum, dass einige Mitarbeiter der Prince's Foundation, darunter Charles' früherer Kammerdiener Michael Fawcett, gegen Spenden an die Wohltätigkeitsorganisation ausländischen Personen Adelstitel sowie die britische Staatsbürgerschaft versprochen hätten. Tatsächlich wurde etwa der saudi-arabische Geschäftsmann Mahfus Marai Mubarak, der mindestens 1,5 Millionen Pfund (umgerechnet rund 1,75 Millionen Euro) für Projekte der Prince's Foundation gespendet hatte, 2016 vom damaligen Prinz Charles in einer privaten Zeremonie als Commander of the Most Excellent Order of the British Empire ausgezeichnet.

Ihre Ermittlungen habe die Londoner Metropolitan Police jetzt auf Anraten der Staatsanwaltschaft und unter Berücksichtigung der bislang erhaltenen Informationen eingestellt. Im Zuge der polizeilichen Untersuchung sei zudem "niemand verhaftet oder angeklagt" worden, wie es noch in einem dem "Express" vorliegenden Statement der Polizei heißt.

Charles dementierte Vorwürfe

Charles' bereits erwähnter ehemaliger Kammerdiener Michael Fawcett war im November 2021 nach Korruptionsvorwürfen als Chef der Prince's Foundation zurückgetreten. Im Februar 2022 nahm dann die Londoner Polizei ihre Ermittlungen auf. Das Clarence House ließ damals diesbezüglich erklären: "Der Prinz von Wales hatte keinerlei Kenntnis von dem angeblichen Angebot von Auszeichnungen oder der britischen Staatsbürgerschaft auf Grundlage von Spenden an seine Wohltätigkeitsorganisationen." Ein Sprecher der Prince's Foundation wollte sich Anfang 2022 nicht äußern, da es "unangebracht" sei, eine laufende polizeiliche Ermittlung zu kommentieren.

Die 1986 von dem damaligen Prinzen von Wales gegründete Prince's Foundation hat es sich zum Ziel gesetzt, eine nachhaltige Herangehensweise an die Lebensweise und den Aufbau von Gemeinschaften und Nachbarschaften zu fördern. Dazu zählen etwa die Wiederbelebung von Nachbarschaften, aber auch die Errichtung von nachhaltigem Wohnraum oder die Förderung von Aktivitäten für Familien.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
  • express.co.uk: "King's charity will face no further action over cash-for-honours scandal, says police" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website