t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Royals werden Opfer von Hackern: Cyber-Angriff legt Webseite "royal.uk" lahm


Hacker legen Website lahm
Cyber-Angriff auf britische Royals

Von t-online, JaH

01.10.2023Lesedauer: 2 Min.
Prinzessin Kate und Prinz William: Informationen über sie bietet die britische Seite royal.uk.Vergrößern des BildesPrinzessin Kate und Prinz William: Informationen über sie bietet die britische Seite royal.uk. (Quelle: IMAGO/Cameron Smith / Avalon/imago images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Die Webseite des britischen Königshauses ist am Sonntag durch einen Cyberangriff lahmgelegt worden. Wer dahinter steckt, ist bisher unklar.

Wenn Prinzessin Kate oder Prinz William einen öffentlichen Auftritt absolvieren, dann wird das zuerst auf der Webseite des britischen Königshauses bekannt gegeben. Sollte König Charles krank werden und etwa ein bestimmtes Event nicht besuchen können, dann findet die Öffentlichkeit ebenfalls dort Informationen darüber.

Auch alles rund um Königin Camilla oder auch noch immer alles zur verstorbenen Königin Elisabeth II. findet sich auf dieser Seite. Eben jener Internet-Auftritt wurde nun von unbekannten Hackern zeitweise lahmgelegt.

Schuld daran war ein Cyberangriff. Wie die Deutsche Presse-Agentur in London aus Palast-Kreisen erfuhr, wurde der Internet-Auftritt der Royals zum Ziel eines sogenannten "Denial-of-Service"-Angriffs, bei dem Anfragen von sehr vielen Computern gleichzeitig an eine Webseite gesendet werden und diese überfordern.

Die Webseite royal.uk war jedoch mithilfe von IT-Experten bereits am frühen Nachmittag wieder abrufbar. Die Inhalte waren den Angaben zufolge zu keinem Zeitpunkt unter der Kontrolle der Angreifer. Wer hinter der Cyberattacke gesteckt hat, war zunächst unklar.

Weitere Online-Auftritte des britischen Königshauses wohl nicht betroffen

Die Instagram-Profile der britischen Royals scheinen von dem Angriff nicht betroffen gewesen zu sein. Auf dem Kanal von William und Kate, dem insgesamt 15 Millionen Menschen folgen, war jedenfalls von einer Cyber-Attacke keine Spur.

Dort konnten die Fans des Paares erst kürzlich sehen, wie das Ehepaar, das mittlerweile drei Kinder hat, der verstorben Queen gedacht hatte oder aber viele Termine während eines Auslandsaufenthaltes in New York wahrnahm.

Auf dem Profil, das zu Charles und Camilla gehört, war es hingegen in den vergangenen 24 Stunden ruhig. Hier wurde nichts gepostet, lahmgelegt wurde der Kanal allerdings auch nicht.

Verwendete Quellen
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • https://www.royal.uk/
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website