t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Prinzessin Kate hat Krebs: So äußern sich Prinz Harry und Herzogin Meghan


Auch Charles meldet sich zu Wort
Harry und Meghan äußern sich zu Kates Krebsdiagnose

Von t-online, amoh, rix

Aktualisiert am 23.03.2024Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
In einer emotionalen Videobotschaft gibt Prinzessin Kate ihre Krebserkrankung bekannt. (Quelle: reuters)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Freitag machte Prinzessin Kate ihre Krebsdiagnose bekannt. Es folgten zahlreiche Reaktionen – auch von Prinz Harry und Herzogin Meghan.

Prinzessin Kate veröffentlichte am Freitag ein Video auf ihrem Instagram-Account, in dem sie öffentlich machte, dass sie Krebs hat. Seitdem die Frau von Prinz William im Januar am Unterleib operiert wurde und sich danach aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, häuften sich die Spekulationen um ihren Gesundheitszustand. Nach der Bekanntmachung ihrer Diagnose erfährt die 42-Jährige jetzt weltweit Anteilnahme.

Via X meldete sich Royal-Expertin Rebecca English mit einem Statement von König Charles III. Er sei "so stolz auf Catherine wegen ihres Mutes, so zu sprechen". Der 75-Jährige habe in den vergangenen Wochen nach ihrem gemeinsamen Aufenthalt im Krankenhaus engen Kontakt zu seiner "geliebten Schwiegertochter" gehalten. Sowohl er als auch Königin Camilla würden der gesamten Familie in dieser schweren Zeit ihre Unterstützung anbieten.

Video | Prinzessin Kate enthüllt Krebsdiagnose
Player wird geladen
Quelle: reuters

Kurz nach der Veröffentlichung des Videos meldeten sich auch Prinz Harry und Herzogin Meghan zu Wort. In einer kurzen Meldung sagte das Paar: "Wir wünschen Kate und ihrer Familie Gesundheit und Heilung und hoffen, dass sie dies privat und in Ruhe tun können."

Anteilnahme auf der ganzen Welt

Unter anderem überbrachte auch der britische Premierminister Rishi Sunak seine Anteilnahme in einem Statement. "Die Princess of Wales genießt die Liebe und Unterstützung des ganzen Landes, während sie ihre Genesung fortsetzt", schreibt er und ergänzt: "Sie hat mit ihrer heutigen Erklärung enormen Mut bewiesen."

Im gleichen Zuge kritisierte er die Berichterstattung über ihren Gesundheitszustand in den vergangenen Monaten und mahnte: "Wenn es um ihre Gesundheit geht, muss sie, wie jeder andere auch, die Möglichkeit haben, sich auf ihre Behandlung zu konzentrieren und bei ihrer Familie zu sein, die sie liebt."

"Wir sind sehr traurig über diese Nachricht"

Auch das Weiße Haus richtete aufbauende Worte an Prinzessin Kate. "Wir sind sehr traurig über diese Nachricht", so Karine Jean-Pierre, Sprecherin des Weißen Hauses, bei einer Pressekonferenz. Sie wünschte außerdem eine vollständige Genesung.

"Meine Gedanken sind bei der Prinzessin von Wales, ihren Kindern und der gesamten königlichen Familie nach der Nachricht von ihrer Krebserkrankung, die sie so mutig mitgeteilt hat", schrieb der kanadische Premierminister Justin Trudeau auf X. "Im Namen aller Kanadier sende ich ihr meine Unterstützung, während sie sich der Behandlung unterzieht. Wir alle wünschen ihr eine rasche Genesung."

"Das ist eine private Angelegenheit"

Hollywoodstar Jamie Lee Curtis meldete sich ebenfalls zu Wort. Auch sie kritisierte in einem Post auf Instagram die vielen Spekulationen der letzten Wochen. "Können wir bitte einfach mit dieser schwachsinnigen Verschwörungstheorie aufhören? Es handelt sich um einen Menschen mit kleinen Kindern, der offensichtlich ein gesundheitliches Problem hat", so die Schauspielerin.

"Das ist eine private Angelegenheit. Haben wir nicht Besseres zu tun und wichtigere Dinge, über die wir nachdenken und über die wir uns Sorgen machen müssen, als das hier? Das ist ein echter Tiefpunkt in unserer Gesellschaft, wo es doch so viele wichtige Themen gibt, die unsere Aufmerksamkeit brauchen."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website