t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Harald Schmidt: So viel Rente bekommt der ehemalige Late-Night-Star


Er wird 65 Jahre alt
Harald Schmidt verrät, wie viel Rente er erhält

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 16.08.2022Lesedauer: 2 Min.
Harald Schmidt: Der Entertainer wird 65 Jahre alt.Vergrößern des BildesHarald Schmidt: Der Entertainer wird 65 Jahre alt. (Quelle: dpa/Rolf Vennenbernd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Harald Schmidt hat finanziell ausgesorgt, oder? Der ehemalige Late-Night-Star spricht anlässlich seines anstehenden Geburtstags über seine schmale Rente.

Harald Schmidt bekommt in naher Zukunft Rente. Jetzt verrät er sogar, dass es sich dabei um exakt 272 Euro handeln werde. "Die kassier ich auch knallhart, ich hab ja einbezahlt, das steht mir zu", sagte der Entertainer und Schauspieler der Deutschen Presse-Agentur.

Schmidt, der am Donnerstag, dem 18. August, seinen 65. Geburtstag feiert, erklärte dazu: "Das ist ja kein Almosen, das ist ein Deal, den ich mit dem Staat gemacht habe. Her damit!" Er sei zwar die meiste Zeit Freiberufler gewesen und ist das auch immer noch, aber er habe "15 Jahre voll eingezahlt", was ihn immerhin zu dieser "Minirente" berechtige, so der frühere Late-Night-Showmaster weiter.

"Noch acht Monate" bis Rentenbeginn

Diesbezüglich verriet Schmidt auch: "Als ich am Theater war und auch heute noch, wenn man beim ZDF arbeitet, muss man auf Lohnsteuerkarte arbeiten. Ich bin auch noch Mitglied der Bayerischen Versicherungskammer, die eine sinnvolle Einrichtung für Schauspieler ist, weil in meiner Branche ja doch viele mit den Begriffen brutto und netto durcheinander kommen."

Auf seinem Konto ist die gesetzliche "Minirente" aber bislang wohl nicht gelandet. Denn Schmidt betonte, dass er glaube, es dauere bis zu seinem gesetzlichen Rentenbeginn "noch acht Monate".

Harald Schmidt hat sich vor acht Jahren mit seiner Late-Night-Show aus dem Fernsehen verabschiedet. Seither spielt Schmidt immer mal Theater. Im September feiert etwa an der Wiener Volksoper das Stück "Die Dubarry" Premiere, in dem er als König Ludwig XV. auf der Bühne steht. Zudem ist Schmidt in der kürzlich veröffentlichten Amazon-Streamingshow "One Mic Stand" als Promicoach zu sehen. Er habe "mehr als genug" zu tun, hatte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland kürzlich gesagt. "Ich befinde mich eben nur nicht mehr in diesem Hamsterrad."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website