t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Sandra Maischberger: So sah der ARD-Star vor 20 Jahren aus


2003 startete ihr Talkformat
So sah Sandra Maischberger vor 20 Jahren aus

Von t-online, rix

10.09.2023Lesedauer: 2 Min.
Sandra Maischberger: Seit 20 Jahren steht sie für ihr Talkformat vor der Kamera.Vergrößern des BildesSandra Maischberger: Seit 20 Jahren steht sie für ihr Talkformat vor der Kamera. (Quelle: IMAGO/Uwe Koch/Eibner-Pressefoto)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Seit 2003 flimmert Sandra Maischberger regelmäßig über die ARD-Bildschirme. Doch erinnern Sie sich eigentlich, wie die Moderatorin zu Beginn ihres Talkformats aussah?

Sandra Maischberger feiert ihr 20-jähriges Jubiläum. Im September 2003 zeigte die ARD die erste Folge von "Menschen bei Maischberger". Damals war die Journalistin Mitte 30 und für die Zuschauer im Ersten noch eine recht Unbekannte.

Ihren ersten Auftritt in der ARD hatte Sandra Maischberger wenige Monate zuvor. Gemeinsam mit Dirk Bach hatte sie den Deutschen Fernsehpreis moderiert. Vorher war die Moderatorin vor allem für n-tv tätig, aber auch für Premiere und Vox stand sie bereits vor der Kamera.

2003 folgte dann das Format, das Sandra Maischberger auch heute noch moderiert. Nach fast 500 Ausgaben wurde die Sendung von "Menschen bei Maischberger" in "Maischberger" umbenannt und gilt heute als eine der erfolgreichsten ARD-Talkformate.

"Mich macht das sehr glücklich und auch stolz"

"Als wir 2003 mit der Sendung begonnen haben, konnte ich mir nicht vorstellen, dass sie 20 Jahre und länger laufen würde", erinnert sich die 57-Jährige jetzt in einer Pressemitteilung der ARD zurück. "Mich macht das sehr glücklich und auch stolz."

Aktuell befindet sich "Maischberger" in der Sommerpause. Am 12. September kehrt das Talkformat zurück. Dann talkt Sandra Maischberger wieder zweimal die Woche – dienstags und mittwochs um 22.50 Uhr – mit ihren Gästen.

In der Sendung geht es um Themen der aktuellen Woche. Dabei gibt es unterschiedliche Elemente. Häufig kommentieren oder ordnen Journalisten die Geschehnisse ein. Personen aus Politik und Gesellschaft geben Einzelinterviews, um Bereiche zu vertiefen.

Allein in diesem Jahr diskutierte sie bisher mehr als 200 Themen, im Schnitt sechs pro Sendung. "Sandra Maischberger hat das Talent, eine ganz besondere Gesprächsatmosphäre zu schaffen. Sie fragt auf charmante Art hartnäckig nach, bleibt immer sachlich, kommt den Gästen und ihren Geschichten aber auch persönlich näher", so ARD-Programmdirektorin Christine Strobl.

Verwendete Quellen
  • Pressemitteilung der ARD
  • Bilder von imago images
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website