t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Disney-Komponist Alan Menken: Interview zur "Hercules"-Weltpremiere


Interview zur Weltpremiere
"Hercules"-Komponist Alan Menken: "Musik ist ein Instrument für Emotionen"


23.03.2024Lesedauer: 1 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Komponist Alan Menken am Klavier: Der 74-Jährige hat die Musik für das Musical "Hercules", das in Hamburg Weltpremiere feiert, geschrieben.Vergrößern des Bildes
Komponist Alan Menken am Klavier: Der 74-Jährige hat die Musik für das Musical "Hercules", das in Hamburg Weltpremiere feiert, geschrieben. (Quelle: IMAGO/Eventpress Becher)

Seit mehr als 30 Jahren ist Alan Menken als Disney-Komponist erfolgreich. Zur Weltpremiere des Musicals "Hercules" in Hamburg traf t-online den 74-Jährigen zum Interview.

Seine Musik kennt vermutlich jeder, der schon einmal einen Disney-Kinofilm gesehen hat. Alan Menken war als Komponist verantwortlich für die Soundtracks von "Arielle, die Meerjungfrau", "Pocahontas", "Rapunzel – neu verföhnt", "Die Schöne und das Biest". Auch für den Film "Hercules", der 27 Jahre nach Kinostart nun als Musical in Hamburg seine Weltpremiere feiert, steuerte Menken die Musik bei.

Im Laufe seiner Karriere gewann der US-Amerikaner unter anderem einen Tony Award, einen Emmy Award, acht Oscars und elf Grammys – damit ist er einer von nur 19 Menschen, die mit allen vier großen Preise der US-Unterhaltungsindustrie ausgezeichnet wurden. "Es zeigt den Respekt meiner Kollegen vor meiner Arbeit. Die Preise hingen in erster Linie aber vom Erfolg des Projekts ab", sagt Alan Menken im Interview mit t-online. Er sehe sich selbst lieber als guten Teamplayer.

Ihm selbst sei es wichtig, mit der Musik eine Geschichte zu erzählen. Ob diese Story traurig ist, wütend oder romantisch, die Hauptsache sei, dass die Lieder Gefühle transportieren. "Das kann Musik am besten: Sie ist ein Instrument für Emotionen." Hier lesen Sie das gesamte Interview mit Alan Menken.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherche
  • Interview mit Alan Menken am 15. März 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website