t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Chris Roberts ist seit 72 Jahren ohne Staatsbürgerschaft


"Werde deutsche Staatsbürgerschaft beantragen"
Chris Roberts ist seit 72 Jahren staatenlos

Von t-online
Aktualisiert am 05.04.2016Lesedauer: 1 Min.
Chris Roberts im September 2015Vergrößern des BildesChris Roberts im September 2015 (Quelle: imago/spoettel pictures)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Mit Songs wie "Du kannst nicht immer siebzehn sein" trällerte sich Chris Roberts (72) in den 70er Jahren in den Schlagerhimmel. Was viele nicht wissen: Der Sänger war nie deutscher Staatsangehöriger. Wie er im "Bild"-Interview verrät, ist er seit 72 Jahren staatenlos.

"Wie konnte das passieren?", fragt man sich nun natürlich. Denn Roberts, der mit bürgerlichem Namen Christian Klusacek heißt, wurde 1944 in München geboren und hatte immer einen festen Wohnsitz in Deutschland. Aber: Seine deutsche Mutter durfte seinen jugoslawischen Vater in der Nazizeit nicht heiraten - und in seiner Geburtsurkunde wurde "ungeklärte Staatsbürgerschaft" eingetragen. Dieser Status wurde nie geändert.

"Habe mich immer als Deutscher gefühlt"

Obwohl er amtlich kein Deutscher war, habe er sich immer als solcher gefühlt, erklärt er im Interview. "Ich sang später über Jahrzehnte für mein Publikum deutschsprachige Lieder und hatte großen Erfolg damit. Also habe ich mich automatisch immer als Deutscher gefühlt, dieses Land hat mich geprägt."

"Will jetzt mein Wahlrecht nutzen"

Sein Ausweisdokument ist ein sogenannter "Reiseausweis" für Staatenlose. Doch nun will der Sänger auch offiziell Deutscher werden: "Ich werde endlich die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. (...) Durch meine Einbürgerung habe ich in Deutschland ein Wahlrecht. Und das möchte ich jetzt nutzen!"

Mit 21 wollte er nicht zur Bundeswehr

In seiner Vergangenheit hatte er nur eine Gelegenheit, die deutsche Staatsbürgerschaft anzunehmen. Damals war er 21 Jahre alt. Doch dieses Angebot lehnte er ab, weil er sonst den Wehrdienst hätte absolvieren müssen: "Damals war ich schon als Musiker aktiv. Und eine Gitarre war mir lieber als ein Gewehr", erklärt er.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website