t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Alwara Höfels steigt beim Dresden-Tatort aus


"Fehlender künstlerischer Konsens"
Alwara Höfels steigt beim Dresden-"Tatort" aus

t-online, lc

16.12.2017Lesedauer: 1 Min.
Schauspielerin Alwara Höfels: Nach sechs Folgen steigt sie beim "Tatort" aus.Vergrößern des BildesSchauspielerin Alwara Höfels: Nach sechs Folgen steigt sie beim "Tatort" aus. (Quelle: imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Alwara Höfels steigt als Kommissarin beim Dresden-"Tatort" aus. Für den ARD-Kultkrimi am Sonntagabend findet sie wenig schmeichelhafte Worte.

Nach nur sechs Folgen verabschiedet sich Alwara Höfels schon wieder als Oberkommissarin Henni Sieland im Dresdener "Tatort". Aktuell laufen die Dreharbeiten zu "Wer jetzt alleine ist". Danach folgt noch ein weiterer Krimi und dann ist Schluss. Eine Trennung im Guten scheint es nicht zu sein, denn die 35-Jährige Schauspielerin teilt ordentlich gegen das Kult-Format aus.

"Fehlender künstlerischer Konsens"

Gegenüber "Bild" sagt Höfels: "Unterschiedliche Auffassungen zum Arbeitsprozess und ein fehlender künstlerischer Konsens haben nach vielen Gesprächen diesbezüglich dazu geführt, dieses renommierte Format zu verlassen, da ich meine Verantwortung als Künstlerin ansonsten gefährdet sehe."

Der federführende MDR hat der Zeitung derweil bestätigt, dass eine Nachfolgerin für Alwara Höfels bereits gefunden wurde. Ab 2018 übernimmt Schauspielerin Cornelia Gröschel, die sogar gebürtige Dresdenerin ist.

"Die Figur der Kommissarin im Dresdner 'Tatort' übernehmen zu dürfen, bedeutet mir mehr als bloß eine neue Rolle in meiner Schauspielervita. Zum einen fühle ich mich geehrt, an der Seite von Karin Hanczewski und Martin Brambach im sicherlich etabliertesten Format der Deutschen Fernsehlandschaft spielen zu dürfen", erklärt die 30-Jährige.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website