t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Trauer um Benny-Darsteller: "Olsenbande"-Star Morten Grunwald ist gestorben


"Olsenbande"-Star Morten Grunwald ist tot

Von t-online, JaH

Aktualisiert am 15.11.2018Lesedauer: 1 Min.
Morten Grunwald: Der Star aus "Die Olsenbande" ist gestorben.Vergrößern des BildesMorten Grunwald: Der Star aus "Die Olsenbande" ist gestorben. (Quelle: imago/Ritzau Scanpix)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

1968 flimmerte "Die Olsenbande" zum ersten Mal über die Leinwand. Als Ganove Benny Frandsen gelang Morten Grunwald der internationalen Durchbruch. Nun ist er im Alter von 83 Jahren gestorben.

Der dänische Schauspieler litt an einer Lungenkrebserkrankung, von der er sich nicht mehr erholte. Das teilte seine Familie am Donnerstag der dänischen Zeitung "Politiken" mit. Eine Strahlentherapie soll er zuletzt abgelehnt haben. Der Mime starb am Mittwoch.

14 "Die Olsenbande"-Filme

Grunwald hatte in mehr als 50 Filmen mitgewirkt, darunter 14 über die berühmte Olsenbande, in denen er Benny mit den gelben Socken spielte. Besonders an der Rolle war Bennys große Klappe. Sein Spruch "Mächtig gewaltig" wurde zum Kultspruch der Olsenbande.

Auch als Theaterschauspieler und -direktor feierte Grunwald Erfolge. Erst vor einem Jahr hatte er sich aus der Branche zurückgezogen. Er war der letzte noch lebende Hauptdarsteller der legendären Krimifilmreihe.

Verwendete Quellen
  • dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website