t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"Ritas Welt": Was die Gisi-Darstellerin heute macht


Funkstille mit Gaby Köster
"Ritas Welt": Was die Gisi-Darstellerin heute macht


Aktualisiert am 16.11.2023Lesedauer: 2 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
"Ritas Welt": Die Serie feierte 1999 Premiere.Vergrößern des Bildes
"Ritas Welt": Die Serie feierte 1999 Premiere. (Quelle: imago/teutopress)

1999 lief die erste Folge von "Ritas Welt" im TV. Und was machen die Schauspieler um Gaby Köster, Franziska Traub und Co. fast 25 Jahre später?

Die Story von "Ritas Welt" war einfach gehalten. Es ging um Rita Kruse und ihre beste Freundin Gisi Weimers, die zusammen in einem Supermarkt als Kassiererinnen arbeiteten. Die Serie spielte meistens in der Filiale der fiktiven Marktkette Trispa in Köln-Nippes.

Franziska Traub erinnert sich gerne an die Zeit zurück. In einem Interview mit t-online sagte sie einmal: "Mit 'Ritas Welt' bin ich bekannter geworden. Das war ein toller Erfolg, wie ein Sechser im Lotto. Es hat sehr viel Spaß gemacht, die Rolle zu spielen." Zwar habe sie auch schon vorher gedreht und beispielsweise im Mehrteiler "Zweite Heimat" mitgewirkt, doch der breiten Masse wurde sie eher als Gisi bekannt, stellte sie klar.

Kontakt zu den Kollegen hat sie auch heute noch manchmal. Vor Kurzem habe sie Matthias Komm, der den Bäcker Matze verkörperte, getroffen. Georg Alfred Wittner, der den Metzger Bernie mimte, treffe sie regelmäßig. Nur Gaby Köster habe sie schon lange nicht mehr getroffen: "Gaby wohnt ja in Köln und ich in Berlin, da sieht man sich sehr selten."

"Danach geht jeder wieder seiner Wege"

"2003 haben wir zum letzten Mal gedreht, das ist schon lange her", erinnert sich Franziska Traub. "Gaby und ich waren in der Zeit viel zusammen, das war schon sehr freundschaftlich, aber danach geht auch jeder wieder seiner Wege. Wenn wir uns sehen, ist es schon liebevoll, aber eigentlich sehen wir uns kaum. Gaby hatte ja auch den Schlaganfall, da muss man sich schon auch Zeit für sich nehmen."

Franziska Traub habe in der Vergangenheit viel Theater gespielt, war zum Beispiel in 80 Vorstellungen in der Komödie im Bayerischen Hof zu sehen. Außerdem hat sie viele Jahre Varieté und Kabarett gemacht. "Ich habe mich immer breit aufgestellt", verriet sie. 2023 wirkte sie zudem in der Arztserie "Dr. Nice" mit.

Gaby Köster mit Live-Programm unterwegs

Serienkollegin Gaby Köster wagt sich an ein neues Projekt. Sie ging mit ihrem Live-Programm "Sitcom" auf Tour. Mit ihrem Bühnenprogramm erregte sie Aufmerksamkeit. Sie machte Witze über Heidi Klum und ihre Modelshow "Germany's next Topmodel".

Ritas Ehemann, Horst Kruse, wurde damals von Frank Vockroth verkörpert. Der Schauspieler spielte nach "Ritas Welt" in weiteren Serien aber auch Filmen mit. Zuletzt war er im Fernsehfilm "Inga Lindström – Kochbuch der Liebe" oder in der Serie "WaPo Bodensee" zu sehen.

Lutz Herkenrath, der damals den fiesen Filialleiter Achim Schumann gab, ist mittlerweile neben seiner Tätigkeit als Schauspieler auch Vortragsredner und Coach für Motivation und Kommunikation.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website