t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Calgonit-Werbung 1995: So sieht die Werbeikone aus den 90ern heute aus


Fast 30 Jahre später
So sieht die Frau aus der Calgonit-Werbung heute aus

Von t-online, rix

Aktualisiert am 30.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Maria Bachmann: Der TV-Spot war ihr Durchbruch.Vergrößern des BildesMaria Bachmann: Der TV-Spot war ihr Durchbruch. (Quelle: Screenshot / YouTube)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Es war DIE Werbung der Neunzigerjahre: Kaum ein Spot lief so häufig im Fernsehen wie der Werbeclip von Calgonit. Der machte Maria Bachmann vor 29 Jahren zum Star.

Der Clip war so einfach wie simpel. Eine Frau sitzt auf der Geschirrspülmaschine, hält verzweifelt ein schmutziges Glas in der Hand. "Ich bin im Stress. In einer halben Stunde kommt mein Nachbar, den finde ich richtig gut. Das ist ein ganz toller Typ und der hat auch immer saubere Gläser, nur ich nicht", jammert sie in die Kamera. "Ich bin total sauer. Die Gläser sind irgendwie total stumpf. Man kann da überhaupt nicht durchgucken."

Die Lösung brachte der Sprecher im Off: ein Geschirrspülreiniger mit Kalkbelagblocker von Calgonit. "So muss 'n Glas aussehen, ne? Dann klappt's auch mit dem Nachbarn!", sagt sie strahlend mit einem kristallklaren Glas in der Hand. Ein Satz, der die Neunzigerjahre genauso dominierte wie das "Hasta la vista, Baby!" von Arnold Schwarzenegger.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Calgonit heißt jetzt Finish

Fast 30 Jahre ist es mittlerweile her, dass der Spot im TV rauf und runter lief. Seitdem hat sich viel verändert: Calgonit heißt mittlerweile Finish, Werbung sieht heute anders aus. Nur der Satz ist immer noch Kult.

Mit dem kurzen Werbespot wurde sie berühmt. Maria Bachmann stand zu diesem Zeitpunkt noch am Anfang ihrer Schauspielkarriere. Die damals 29-Jährige war eigentlich gelernte Arzthelferin, entschied sich dann aber für eine Ausbildung zur Schauspielerin in Hamburg, nahm Unterricht auch in Los Angeles.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Vier Jahre später ergatterte sie die Rolle, die ihr den Weg ins Showgeschäft ebnen sollte. Auf ihrem Blog schrieb sie 2013: "Niemals hätte ich gedacht, dass dieser Werbespot mich so lange begleiten würde!" Anfang der Neunziger hatte sie am Casting für den Calgonit Ultra Reiniger teilgenommen.

"Man drückte mir ein Glas in die Hand und ich sollte eine Szene improvisieren. Nichts leichter als das – ich improvisiere gern! Und im Nu war der 'Nachbar' geboren", erklärte sie weiter. Die Idee kam von ihr selbst, nicht vom Auftraggeber. Denn der hatte eigentlich ein ganz anderes Konzept im Kopf. Doch für sie änderte er den Clip. "Damals ein Knaller für die deutsche Werbelandschaft" – aber auch für Maria Bachmann. Ihre Karriere nahm ihren Lauf.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Noch im selben Jahr wurde sie für eine Rolle in der TV-Serie "Adelheid und ihre Mörder" besetzt. Es folgten Auftritte in Serien wie "Der Bulle von Tölz", "Ein Fall für zwei", "Küstenwache" und "Die Rosenheim-Cops". Zudem widmete sie sich der Regiearbeit. 1998 schrieb sie ihr erstes Drehbuch für einen Fernsehfilm – "Ein Mann fällt nicht vom Himmel".

Heute feiert Maria Bachmann ihren 60. Geburtstag. Noch immer ist sie in der Filmbranche aktiv. Zuletzt war sie unter anderem in "Der Bergdoktor" zu sehen. In der Staffel im vergangenen Jahr spielte sie eine Episodenrolle. Acht Monate später flimmerte die Schauspielerin dann mit einem "Rosamunde Pilcher"-Film über die Bildschirme.

Verwendete Quellen
  • eigene Recherche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website