t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Pippi Langstrumpf: So sieht Schauspielerin Inger Nilsson heute aus


Inger Nilsson
54 Jahre später: So sieht Pippi Langstrumpf heute aus

Von t-online, dpa, rix

Aktualisiert am 15.11.2023Lesedauer: 3 Min.
Inger Nilsson war neun Jahre alt, als sie in die Rolle der Pippi schlüpfte.Vergrößern des BildesInger Nilsson: Sie war neun Jahre alt, als sie in die Rolle der Pippi schlüpfte. (Quelle: imago images / United Archives)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Für viele ist sie die Heldin der Kindheit: Pippi Langstrumpf. 1969 flimmerte der erste Film über die Leinwände. So hat sich die Darstellerin verändert.

Zwei mal drei macht vier, widdewiddewitt, und Drei macht Neune: Die Geschichten rund um das Mädchen mit den roten Zöpfen und den süßen Sommersprossen sind Kult. Auch 54 Jahre später verzaubert die Figur von Astrid Lindgren, die heute 115 Jahre alt geworden wäre, noch Generationen.

Für Kinder war Pippi Langstrumpf immer das ideale Vorbild – ein großes Herz, ein untrüglicher Gerechtigkeitssinn und ein starkes Selbstbewusstsein. Für ihre Darstellerin Inger Nilsson hingegen war das Mädchen mit den Zöpfen nicht nur ein Segen.

Die Schwedin war gerade einmal neun Jahre alt, als sie erstmals in die Rolle der Pippi schlüpfte. Ein Jahr später kam der Film in die Kinos. Der Hype um sie war riesengroß, die Erfolge aus Kindheitstagen später unerreichbar. Die Astrid-Lindgren-Verfilmungen von damals schaute sie selbst deshalb lange Zeit gar nicht so gerne. Ganz anders das Fernseh- und Kinopublikum.

1969 kam "Pippi Langstrumpf" in die Kinos

Als starke Pippi, die gemeinsam mit ihrem Äffchen Herrn Nilsson in der Villa Kunterbunt lebte, es mit der Wahrheit manchmal nicht ganz so genau nahm und mal eben ganz locker ihren Schimmel in die Höhe stemmen konnte, spielte sich das freche Mädchen mit den großen Vorderzähnen in die Herzen von Millionen Menschen, ganz besonders in Deutschland.

Inger Nilsson spielte die Hauptrolle. Mittlerweile ist die Schauspielerin 64 Jahre alt. Diese einzigartige Rolle von einst bereue sie nicht. Der frühe Ruhm hatte aber auch Schattenseiten. Fotografen und Fans belagerten in Teenagerzeiten das Familienhaus der Pippi-Darstellerin, weshalb sie sich manchmal wünschte, allein im Wald zu leben. Dennoch schlug sie nach der Schule den Weg einer Schauspielkarriere ein.

"Jeder Schauspieler hat etwas, mit dem er kämpfen muss"

Dieser Weg war alles andere als einfach: Die meisten sahen nur Pippi in ihr. "Man wird immer mit der Rolle verknüpft. Das ist nicht immer leicht", sagte sie mal in einem Interview mit der Deutschen Presse-Agentur.

Aber irgendwie ging es dann doch. "Jeder Schauspieler hat etwas, mit dem er kämpfen muss. Für mich war das, dass ich beweisen musste, dass ich eine gute Schauspielerin bin, die auch andere Rollen als die von Pippi spielen kann." Arbeit fand sie an verschiedenen schwedischen Theatern. Auch ein weniger erfolgreicher Ausflug ins Popmusikgeschäft und der Gang ins schwedische Dschungelcamp gehören zu ihrer Vita.

Einen ganz anderen Job übte Inger Nilsson unter anderem aus, als sie vor rund 25 Jahren von Göteborg nach Stockholm zog – als Sekretärin in einer Arztpraxis. "Als ich nach Stockholm gezogen bin, war es damals so schwierig, als freie Schauspielerin eine Wohnung zu finden", erzählte sie. Die Bekanntheit aus Kindheitstagen nutzte bei der Wohnungssuche nichts. "Nein, das war tatsächlich kein Vorteil und das ist auch nichts, worüber ich rede. Das Einzige, was damals zählte, war eine feste Arbeit."

"Der Kommissar und das Meer"

Von den deutschen Fernsehbildschirmen verschwand Inger Nilsson – von unzähligen Pippi-Wiederholungen einmal abgesehen – für Jahrzehnte. Doch gerade vor dem deutschen Publikum bewies sie später, dass sie auch das genaue Gegenteil von Pippi Langstrumpf spielen kann: ernste Rollen.

Fast 15 Jahre lang war Inger Nilsson in der ZDF-Krimireihe "Der Kommissar und das Meer" an der Seite von Walter Sittler und Andy Gätjen als Gerichtsmedizinerin zu sehen. Sechs Millionen Zuschauer schalteten durchschnittlich ein, wenn Inger Nilsson als Pathologin Ewa Svensson auf der schwedischen Insel Gotland ihrer Arbeit nachging. Ganz anders als zu Pippis wilden Tjollahi-tjollaho-tjolla-hopsasa-Zeiten hatte ihre Rolle unter anderem eine Eigenschaft: Ewa Svensson lachte so gut wie gar nicht. 2021 wurde die Serie eingestellt.

Inger Nilsson zeigt sich mit neuer Frisur

Nach dem Aus von "Der Kommissar und das Meer" ist die Schauspielerin in Deutschland weiter präsent. Immer mal wieder besucht sie diverse Veranstaltungen. Auch beim Leipziger Opernball war sie 2023 zu Gast.

Dort überraschte Inger Nilsson mit einer neuen Frisur. Die 64-Jährige trug ihre Haare in den vergangenen Jahren stets blond, etwas länger und mit einem Pony. Nun zeigte sich die Schauspielerin mit dunklen, kurzen Haaren.

Beim Opernball auf die Kritik an der Wortwahl Astrid Lindgrens angesprochen, sagte Inger Nilsson: "Als Astrid Lindgren die Bücher geschrieben hat, war es 1944 und es war eine frei erfundene, eine Fantasiegeschichte. Die Worte hatten in der damaligen Zeit keine politische Bedeutung und erst recht war nie etwas Böses damit gemeint."

Verwendete Quellen
  • imdb.com: Profil von "Pippi Langstrumpf"
  • Mit Material der Nachrichtenagentur dpa
  • bild.de: "Pippi Langstrumpf äußert sich zu Rassismusvorwürfen"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website