t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Til Schweiger über "Lindenstraße": "Fand ganz schlimm, was ich da gemacht habe"


Til Schweiger über "Lindenstraße"
"Ich fand es ganz schlimm, was ich da gemacht habe"

t-online, spot on news

Aktualisiert am 20.12.2019Lesedauer: 2 Min.
Til Schweiger: Heute ist er nicht nur Schauspieler, sondern vor allem auch Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Seine Karriere im Fernsehen startete er bei der "Lindenstraße".Vergrößern des BildesTil Schweiger: Heute ist er nicht nur Schauspieler, sondern vor allem auch Regisseur, Produzent und Drehbuchautor. Seine Karriere im Fernsehen startete er bei der "Lindenstraße". (Quelle: Reiner Zensen/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Til Schweiger startete seine Karriere bei der "Lindenstraße". Heute sieht er die Serie und besonders seine damalige Rolle kritisch. Das sind seine Gründe.

Ohne die Kultserie "Lindenstraße" hätte Til Schweiger möglicherweise nie eine große Karriere hingelegt. 1990 startete er dort seine ersten Gehversuche als Schauspieler und verkörperte rund zwei Jahre lang die Rolle des Jo Zenker. Jetzt spricht Schweiger in einem Interview mit der "Neuen Osnabrücker Zeitung" allerdings nicht sehr wohlwollend über sein erstes TV-Engagement: "Ich war dankbar, dass ich die Rolle hatte, aber die Rolle war natürlich absolut blöd."

Er sei damals sogar zum Regisseur Hans W. Geißendörfer ins Büro gegangen und habe erklärt: "Ich kann mehr als nur meine übergewichtige Schwester trösten." Geißendörfer hätte jedoch nur erwidert, dass in der "Lindenstraße" erst einmal "jeder seine Meriten verdienen" müsse. "Darauf hatte ich keinen Bock und hab' dann auch gleich gekündigt", erzählt Schweiger. Er sei diese zwei Jahre nicht gerne zur Arbeit gegangen, auch die Bücher seien schlecht gewesen.

"Wir als Schauspieler durften den Text nicht ändern"

"Politisch korrekt und durchaus verdienstvoll, wir hatten damals ja schon Themen, die heute selbstverständlich sind wie Homosexualität und Ausländerfeindlichkeit", sagt Schweiger. Doch die Dialoge hätten nicht verändert werden dürfen, alles habe genauso gesagt werden müssen, wie es dort stand: "Wir als Schauspieler durften ja auch den Text nicht ändern, nicht mal einen Konsonanten weglassen, kein Komma, nichts."

Seine damalige Freundin habe ihn in dieser Zeit getröstet und die Situation sogar mit der früheren von Robert De Niro verglichen, der auch nicht seine schauspielerischen Qualitäten zur Entfaltung hätte bringen können, wenn er Texte von Leuten aufsagen müsse, "die sich noch nie mit Schauspielerei auseinandergesetzt haben". Man sei regelrecht an das Drehbuch gefesselt gewesen.

Til Schweiger verkörperte von 1990 bis 1992 die Rolle des Jo Zenker in der "Lindenstraße". Danach folgten weitere Kultfilme wie "Manta, Manta" oder "Der bewegte Mann". 1996 war der 56-Jährige erstmals als Produzent tätig. Nach "Knockin' on Heaven's Door" führte er zwei Jahre später bei dem Film "Der Eisbär" Regie. Später folgten internationale Produktionen.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website