t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Bowie-Kostümdesigner Kansai Yamamoto stirbt an Leukämie


Er entwarf für David Bowie
Star-Designer Kansai Yamamoto stirbt an Leukämie

Von t-online, dpa, Seb

27.07.2020Lesedauer: 1 Min.
Kansai Yamamoto: Der Designer starb an Leukämie.Vergrößern des BildesKansai Yamamoto: Der Designer starb an Leukämie. (Quelle: imago images / Kyodo News)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der japanische Designer Kansai Yamamoto war einer der bekanntesten Modeschöpfer der Welt. Mit seinen Arbeiten für David Bowie wurde er eine Ikone der Popkultur. Nun starb er mit 76 Jahren an Leukämie.

Der japanische Modedesigner Kansai Yamamoto ist tot, wie seine Tochter, die Schauspielerin Mirai Yamamoto, am Montag auf der Fotoplattform Instagram mitteilte. Der japanische Designer galt als Pionier der dortigen Modeindustrie und wurde unter anderem für seine Entwürfe für Popstar David Bowie in den 1970er Jahren bekannt.

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Yamamoto und David Bowie

Er entwarf viele Kostüme für Bowies Kunstfigur Ziggy Stardust, die ihn während der "The Rise and Fall of Ziggy Stardust"-Ära als außerirdischen Glam Rocker zeigte. "Ich fand Davids Ästhetik und sein Interesse daran, Geschlechtergrenzen zu überschreiten, schockierend schön", sagte Yamamoto 2018 der Website "The Cut".

Empfohlener externer Inhalt
Instagram
Instagram

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Instagram-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Instagram-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Auch die Instagram-Seite von David Bowie gedenkt dem Modekünstler. So wird ein Bild aus der Ziggy-Stardust-Phase von Bowie gezeigt. Dieser trägt einen Umhang mit japanischen Symbolen, neben Bowie steht Yamamoto. "Unsere Gedanken und unser Mitgefühl sind bei seiner Familie und denen, die ihm nahestanden", schreibt das Bowie-Team zu dem Bild.

Auch Bowies Fans nehmen Abschied von dem Designer. "Ruhe in Frieden und Danke für Davids tolle Outfits", schreibt ein Fan. "Ich bete für ihn. Diese wunderbare Seele, die Ziggy erschaffen hat", bekundet ein anderer sein Mitgefühl. Oder: "Er war ein Genie im Bereich der Mode. Er wird fehlen!"

Erst Anfang des Jahres wurde bei dem Star-Designer eine aggressive Form von Leukämie festgestellt. Auch diese Nachricht verkündete seine Tochter Mirai im März 2020 auf ihrem Instagram-Account.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website