t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

"Scooby-Doo"-Miterfinder Joe Ruby (✝87) gestorben


Mit 87 Jahren
"Scooby-Doo"-Miterfinder Joe Ruby ist gestorben

Von spot on news
Aktualisiert am 28.08.2020Lesedauer: 2 Min.
Trauer um Joe Ruby: Der Trickzeichner war der Miterfinder von "Scooby-Doo".Vergrößern des BildesTrauer um Joe Ruby: Der Trickzeichner war der Miterfinder von "Scooby-Doo". (Quelle: APC)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Trauer um Joe Ruby: Der Trickfilmzeichner ist tot. Gemeinsam mit Ken Spears entwarf er die Geschichten rund um die vier Freunde und den Hund Scooby-Doo. Joe Ruby wurde 87 Jahre alt.

Er erweckte die Figur Scooby-Doo mit zum Leben und brachte so zahlreiche Kinderaugen zum Strahlen. Der Trickfilmzeichner Joe Ruby ist am vergangenen Mittwoch im Alter von 87 Jahren gestorben. Wie das US-Magazin "Deadline" berichtet, starb der Miterfinder der beliebten US-amerikanischen Zeichentrickserie "Scooby-Doo" in Westlake Village in Kalifornien, nachdem er jahrelang mit gesundheitlichen Problemen zu hatte.

Joe Ruby startete seine Karriere bei Walt Disney Productions. Später war er Herausgeber und Produzent bei Hanna-Barbera Productions, wo er Ende der 60er Jahre gemeinsam mit Ken Spears die Geschichten rund um die gepunktete Dogge entwarf.

Erste "Scooby-Doo"-Folge lief 1969

Die erste "Scooby-Doo"-Folge wurde 1969 ausgestrahlt. Von da an flimmerte die Zeichentrickserie in den USA regelmäßig über die Bildschirme. Die Figuren Freddy Jones, Velma Dinkley, Shaggy Rogers, Daphne Blake und Scooby-Doo wurden schnell zu Kindheitshelden und die Serie erhielt zahlreiche Ableger. 2002 und 2004 erschienen Realverfilmungen von Warner Bros. Zudem wurde die Zeichentrickserie animiert.

Die beiden Erfinder gründeten im Jahr 1977 ihre eigene Produktionsfirma Ruby-Spears Productions und brachten weitere beliebte Serien wie "Mister T.", "Superman" oder "Alvin und die Chipmunks" hervor.

"Er war einer der produktivsten Köpfe unserer Branche, der uns einige der wertvollsten Charaktere geschenkt hat", erklärte Sam Register, Präsident von Warner Bros. Animation, in einem Statement. Scooby-Doo sei seit mehr als 50 Jahren ein beliebter Begleiter gewesen und "hinterlässt ein bleibendes Erbe, das Generationen inspiriert und unterhalten hat".

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website