t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



Menü Icon
t-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

The Animals: Rock'n'Roll-Gitarrist Hilton Valentine ist tot


Musikikone der 60er
The Animals-Gitarrist Hilton Valentine ist tot

Von spot on news, t-online, Seb

31.01.2021Lesedauer: 1 Min.
The Animals 1965 (v.l.): Charles Chandler, Hilton Valentine, Eric Burdon und Alan Price.Vergrößern des BildesThe Animals 1965 (v.l.): Charles Chandler, Hilton Valentine, Eric Burdon und Alan Price. (Quelle: IMAGO / Everett Collection)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

The Animals wurden in den 60er Jahren mit Hits wie "House of the Rising Sun" und "I'm Crying" weltberühmt. Gitarrist und Gründungsmitglied Hilton Valentine ist nun im Alter von 77 Jahren verstorben.

Hilton Valentine war gerade einmal 21 Jahre alt, als er mit The Animals neben The Beatles, The Kinks, The Rolling Stones und The Who zu den Größen der 60er Jahre avancierte. Jetzt wurde bekannt, dass der Gitarrist gestorben ist. Auch nach dem Ende der Band war er noch aktiv, veröffentlichte 2011 noch eine LP.

Den Tod des Musikers gab jetzt seine Plattenfirma ABKCO sowohl auf seiner Internetseite als auch bei Instagram bekannt. "Zusammen mit der gesamten Musikwelt trauern wir heute um Hilton Valentine", heißt es dort unter anderem. Der Brite sei ein "bahnbrechender Gitarrist" gewesen, "der den Sound des Rock'n'Roll über Jahrzehnte prägte". Valentine sei nach Angaben seiner Frau Germaine Valentine am 29. Januar 2021 gestorben. Hintergründe sind bislang keine weiteren bekannt.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

The Animals hatten ihre Geburtsstunde im Jahr 1963. Gemeinsam mit Sänger Eric Burdon, Bassist Chas Chandler (1938-1996), Schlagzeuger John Steel und Keyboarder Alan Price zeichnete Valentine unter anderem für Hits wie "Don't Let Me Be Misunderstood" verantwortlich.

Auch das legendäre Gitarrenriff aus "House of the Rising Sun" ist auf Valentines Können zurückzuführen. Nach einigen Aus- und Wiedereinstiegen aus und in die Band sowie mehreren Soloalben wurde der Musiker 1994 gemeinsam mit seinen Kollegen in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Verwendete Quellen
  • Instagram-Profil von ABKCO Records
  • Mit Material der Nachrichtenagentur Spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website