t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Bond-Girl Solitaire: So sieht Jane Seymour heute aus – 51 Jahre später


"Leben und sterben lassen"
51 Jahre später: So sieht Bond-Girl Solitaire heute aus

Von dpa, t-online
Aktualisiert am 02.03.2024Lesedauer: 4 Min.
Roger Moore und Jane Seymour: 1973 standen sie gemeinsam für "Leben und sterben lassen" vor der Kamera.Vergrößern des BildesRoger Moore und Jane Seymour: 1973 standen sie gemeinsam für "Leben und sterben lassen" vor der Kamera. (Quelle: imago images / The Legacy Collection)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor einem halben Jahrhundert wurde Jane Seymour als Bond-Girl Solitaire berühmt. Heute zählt sie zu den gefragtesten TV-Stars Amerikas. So hat sich die Schauspielerin seitdem verändert.

Sie verdrehte nicht nur James Bond den Kopf, sondern auch Millionen von Zuschauern. 1973 spielte Jane Seymour die weibliche Hauptrolle in dem 007-Streifen "Leben und sterben lassen" und wurde so einem Millionenpublikum bekannt.

Noch heute hat Jane Seymour dieses sympathische Lächeln – freundlich, aber mit leichter britischer Zurückhaltung. Seit 1976 lebt die ausgebildete Balletttänzerin in den USA, im Badeort Malibu. Zwar zählt das Bond-Girl zu ihren bekanntesten Rollen, die größten Erfolge hatte die heute 73-Jährige allerdings im Fernsehen.

Ihren Namen Jane Seymour wählte sie in Anlehnung an die dritte Ehefrau von König Heinrich VIII. Geboren wurde sie 1951 als Joyce Penelope Wilhelmina Frankenberg in einem Londoner Vorort. Mit zarten 18 Jahren hatte sie ihren ersten, allerdings winzigen Filmauftritt in der Musical-Komödie "Oh! What a Lovely War" von Regisseur Richard Attenborough. Am Set lernte sie dessen Sohn Michael kennen, mit dem sie von 1971 bis 1973 verheiratet war.

Erster Bond-Film mit Roger Moore

Dann kam James Bond. Jane Seymour war damals 21 Jahre alt, als die Dreharbeiten für "Leben und sterben lassen" begannen. Es war der erste Film mit Roger Moore als 007. Sie spielte die Wahrsagerin Solitaire, die für einen Drogenboss aus Tarotkarten die Zukunft liest – bis sie sich mit dem britischen Agenten einlässt und die Seiten wechselt.

"Die haben eine Riesensache daraus gemacht, wer das neue Bond-Girl wird. Ich hatte ja keine Ahnung, welche PR-Maschine dahinter steckt", erzählte Seymour im Rahmen ihres 70. Geburtstages vor drei Jahren der Deutschen Presse-Agentur und lachte dabei. "Die haben sich die Geschichte ausgedacht, dass ich gern nackt durch hohes Gras laufe. Das habe ich in meinem Leben noch nie gemacht!"

"Königin der Miniserien"

Nach dem Bond-Erfolg spielte sie in "Sindbad und das Auge des Tigers". Der Durchbruch in Hollywood blieb aus, dafür war sie in ihrer Heimat gefragt. "Das war verrückt. Ich bin nach Amerika gezogen, und das Erste, was passiert ist – ich bekam Hauptrollen in englischen Shows", sagte Seymour, die insbesondere im Fernsehen auftrat. "Mein Spitzname war Königin der Miniserien."

Damit war sie sehr erfolgreich. Für "Jenseits von Eden" erhielt sie 1982 einen Golden Globe als beste Hauptdarstellerin. 1988 bekam sie den Emmy als beste Nebendarstellerin für einen TV-Film über den griechischen Reeder Aristoteles Onassis. Seymour spielte dessen Ex-Frau, die Opernsängerin Maria Callas. 1989 war sie bei den Globes zweimal als beste Darstellerin nominiert, ging aber leer aus.

Vier Hochzeiten, vier Scheidungen

Viermal war Jane Seymour verheiratet, viermal wurde sie geschieden. Sie hat vier Kinder und zwei Stiefkinder, ist auch Großmutter. Seit neun Jahren ist mit dem britischen Regisseur David Green liiert. Aus ihrer dritten Scheidung resultierte immerhin eine ihrer populärsten Rollen – die der Dr. Quinn. Dafür erhielt Seymour 1996 erneut einen Golden Globe.

Eigentlich hatte sie gar keine Serien mehr drehen wollen. "Aber ich hatte eine fürchterliche Ehe hinter mir. Ich hatte all mein Geld verloren und musste buchstäblich von vorne anfangen, weil ich schreckliche Schulden hatte", erklärte sie. "Ich habe meinem Agenten gesagt: Ich mache alles. Und dieses 'alles' wurde Dr. Quinn." In 149 Folgen und zwei TV-Filmen spielte sie die Ärztin. Im vergangenen Jahr trat sie erneut mit ihrem damaligen Schauspielpartner Joe Lando für eine Weihnachtsromanze vor die Kamera.

Noch immer aktiv

Dem Kino hat Jane Seymour nicht abgeschworen. Zu ihren bekanntesten Filmen zählt die Komödie "Die Hochzeits-Crasher" mit Owen Wilson und Vince Vaughn. "Plötzlich sagen die Leute: Jane? Als Komikerin? Das ist ja interessant", erinnerte sie sich. Sie habe in ihrem Leben kaum eine Rolle abgelehnt. Weit über 100 waren es bisher. Im deutschen Fernsehen war sie 2014 in der Rosamunde-Pilcher-Verfilmung "Mein unbekanntes Herz" zu sehen.

Vor der Pandemie war Seymour mit einer Theaterproduktion "The Vortex" auf Tournee. Danach war sie neben Joan Collins, Denise Richards und Geraldine Chaplin in der Serie "Glow & Darkness" zu sehen. Sie spielte Eleonore von Aquitanien, die durch Heirat erst Königin von Frankreich und dann von England war. Zuletzt sah man Seymour in der Serie "Harry und Wild – Mörderjagd in Dublin".

Auf Instagram teilt Jane Seymour regelmäßig bunte Fotos, die sie bei der Arbeit und bei ihren Hobbys zeigen. Sie nimmt ihre Fans mit in den Alltag und lässt sie an ihrem Leben teil haben. So postete sie zum Beispiel erst vor Kurzem ein Bild von sich im Badeanzug.

Steht sie einmal nicht vor der Kamera, gestaltet sie Mode und Schmuck. "Wenn die Leute mich fragen, warum ich das mache – ich habe das schon lange, bevor ich Schauspielerin wurde, gemacht. Die Frage ist eher, warum ich schauspielere."

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website