t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Allrounder: Wie ein wilder Stier - Brendan Gleeson wird 66


Allrounder
Wie ein wilder Stier - Brendan Gleeson wird 66

Von dpa
29.03.2021Lesedauer: 1 Min.
Schauspieler Brendan Gleeson auf der Berlinale 2016.Vergrößern des BildesSchauspieler Brendan Gleeson auf der Berlinale 2016. (Quelle: Michael Kappeler/dpa./dpa)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Berlin (dpa) - Er hat brutale Gangster und einfühlsame Pfarrer gespielt, überzeugte als treusorgender Ehemann und brachte uns als bärbeißiger Cop zum Lachen. Brendan Gleeson ist ein echter Vollblutschauspieler.

Dabei hat der 1955 in Dublin geborene irische Kraftkerl erst relativ mit der Schauspielerei angefangen. Da war er schon Mitte dreißig. Auf einen Schlag berühmt wurde Gleeson 1998 mit der auf wahren Begebenheiten beruhenden Rolle des Meistereinbrechers Martin Cahill in John Boormans Drama "The General".

Dann spielte er in dem Schwulendrama "Brokeback Mountain" und in der John le Carré-Verfilmung "Der Schneider vo Panama", mit, war als Alastor 'Mad-Eye' Moody in mehreren Harry-Potter-Filmen zu sehen, und gab eine große Vorstellung ab als Father James in dem irischen Drama "Am Sonntag bist du tot". Brendan Gleeson ist vielseitig und hat keine Berührungsängste. Für eine TV-Serie verkörperte er den Ex-Präsidenten Donald Trump. Heute feiert der Vater von vier Söhnen seinen 66. Geburtstag.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website