t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Ricky Shayne – 70er-Schlagerstar lebt von 151 Euro Rente: "Heute bin ich pleite"


Schlagerstar Ricky Shayne: "Heute bin ich pleite"

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 09.07.2021Lesedauer: 2 Min.
Ricky Shayne 2009: Heute lebt der Sänger wieder in Berlin.Vergrößern des BildesRicky Shayne 2009: Heute lebt der Sänger wieder in Berlin. (Quelle: imago images / Eventpress)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

In den Siebzigern feierte der in Kairo geborene Sänger in Deutschland riesige Erfolge, verdiente sich mit seiner Musik eine goldene Nase. Heute steht es um Ricky Shaynes Finanzen eher schlecht.

"Ich sprenge alle Ketten" oder "Mamy Blue" – mit Songs wie diesen unterhielt Schlagerstar Ricky Shayne in den Siebzigerjahren die Massen. Der Musiker, der in Kairo geboren wurde und im Libanon aufgewachsen ist, kam Mitte der Sechziger nach Deutschland, stürmte die Charts, bekam Goldene Schallplatten en masse und trat in jeglichen TV-Hitparaden auf. Sein Erfolg verhalf ihm zu finanziellem Reichtum, übrig ist davon heute nichts mehr.

"Einfach sehr faul"

"Damals war ich Millionär, fuhr Luxusautos, trug teuren Schmuck", sagte Shayne nun zu "Bild" über den Höhepunkt seiner Karriere. Doch schon Mitte der Siebzigerjahre ging es mit dem Erfolg bergab. Er probierte sich in verschiedenen Bereichen aus, doch nichts überzeugte. "Früher dachte ich, das Geld würde immer weiterfließen. Heute bin ich pleite und bekomme nur 151 Euro Rente." Zufrieden sei er dennoch, aber "eben einfach sehr faul". Das könne er nicht ändern und anpassen könne er sich ebenfalls nicht, so der heute 77-Jährige.

Irgendwann ging Shayne in die Staaten, kam dann wieder zurück nach Europa. 2009 eröffnete er ein Büdchen im Düsseldorfer Stadtteil Flingern, wo er fast täglich spontane Kurzkonzerte gab. Für Fans wurde der Kiosk zur Pilgerstätte. Nach anderthalb Jahren schloss er den Kiosk wieder, wollte lieber eine neue Platte aufnehmen.

Empfohlener externer Inhalt
Youtube

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen Youtube-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren Youtube-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Seit vier Monaten lebt Shayne mit seiner neuen Partnerin in Berlin, zuvor hatte er zehn Jahre lang bei seinem Sohn in Schottland gewohnt. Am Samstag tritt der Musikstar der Siebzigerjahre in der Jubiläumsausgabe zum 50. Geburtstag der "ZDF-Hitparade" auf, präsentiert dort seinen Erfolgssong "Mamy Blue". Es wird das erste Mal seit 18 Jahren sein, dass Shayne wieder im TV singt.

Verwendete Quellen
  • Bild-Zeitung vom 9. Juli 2021
  • Nachrichtenagentur dpa
  • YouTube-Suche
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website