Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

TV-Köchin Sarah Wiener trauert um ihren Vater

Von t-online, jdo

Aktualisiert am 18.11.2021Lesedauer: 2 Min.
Sarah Wiener: Die Starköchin trauert um ihren Vater.
Sarah Wiener: Die Starköchin trauert um ihren Vater. (Quelle: IMAGO / CHROMORANGE)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

In seiner Gaststätte startete die Karriere von Tochter Sarah Wiener. Nun ist d

Sarah Wiener zählt zu den bekanntesten Köchinnen im deutschen Fernsehen. Seit fast 20 Jahren präsentiert sie ihr kulinarisches Können vor der Kamera, zuerst in "Kochen bei Kerner" und später in ihren eigenen Shows wie "Sarah und die Küchenkinder".


Diese Stars sind zuletzt von uns gegangen

Michael Degen: Der Schauspieler starb am 9. April 2022 im Alter von 90 Jahren.
Uwe Bohm: Der Schauspieler starb am 8. April 2022 im Alter von 60 Jahren.
+57

Das Können am Herd wurde ihr dabei quasi in die Wiege gelegt, denn auch ihr Vater Oswald Wiener war begeisterter Koch und Gastronom. Als der berühmte österreichische Schriftsteller 1968 als Initiator und Teilnehmer der Aktion "Kunst und Revolution", die als einer der Höhepunkte der Wiener Studentenbewegung gilt, zu einer Haftstrafe verurteilt wurde, flüchtete er nach Berlin und eröffnete die Gaststätte "Exil". Dort startete Sarah Wieners Karriere.

Oswald Wiener ist mit 86 Jahren gestorben

Nun muss die heutige Starköchin um ihren Vater trauern. Oswald Wiener ist laut der österreichischen Tageszeitung "Der Standard" im Alter von 86 Jahren an den Folgen einer Lungenentzündung gestorben.

Oswald Wiener mit Ehefrau Ingrid: Der Schriftsteller ist im Alter von 86 Jahren gestorben.
Oswald Wiener mit Ehefrau Ingrid: Der Schriftsteller ist im Alter von 86 Jahren gestorben. (Quelle: IMAGO / Manfred Siebinger)
ANZEIGEN
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Meistgelesen
Schauspielerin Marnie Schulenburg ist tot
Marnie Schulenburg (Archivbild): Die Schauspielerin ist im Alter von 37 Jahren gestorben.


Der Schriftsteller galt als theoretischer Kopf der "Wiener Gruppe". Zusammen mit Gerhard Rühm, H.C. Artmann, Friedrich Achleitner und Konrad Bayer gründete er die Bewegung, deren Ziel die Erneuerung der literarischen Aussage aus dem Material der Sprache und die Reflexion auf ihre Produktionsbedingungen war.

Als Autor veröffentlichte er mehrere literarische Werke und war parallel als professioneller Jazzmusiker tätig. 1989 erhielt Wiener den Großen Staatspreis für Literatur. Von 1992 bis 2004 war er Professor für Ästhetik an der Kunstakademie Düsseldorf.

Weitere Artikel


Neben Tochter Sarah hat Oswald Wiener aus seiner ersten Ehe mit der Künstlerin Lore Heuermann zwei weitere Kinder. Bis zu seinem Tod war er mit der Künstlerin Ingrid Wiener verheiratet.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingANZEIGEN

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Stars
Andrea KiewelBarbara SchönebergerBirgit SchrowangeDaniela KatzenbergerGünther JauchHeidi KlumSophia ThomallaSylvie MeisThomas Gottschalk

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagram

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website