t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Annalena Baerbocks Ehemann Daniel Holefleisch gibt Job auf


Annalena Baerbocks Ehemann hat seinen Job aufgegeben

Von t-online, sow

28.12.2021Lesedauer: 2 Min.
Annalena Baerbock: Gemeinsam mit ihrem Ehemann Daniel Holefleisch gab sie bei der Bundestagswahl in Potsdam ihre Stimme ab.Vergrößern des BildesAnnalena Baerbock: Bei der Bundestagswahl in Potsdam gab sie ihre Stimme gemeinsam mit ihrem Ehemann Daniel Holefleisch ab. (Quelle: Imago)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilenAuf WhatsApp teilen

Das Leben an der Seite eines Politikers ist reich an Entbehrungen, vor allem, wenn die Partnerin das Bundesaußenministerium leitet. Für Daniel Holefleisch bedeutet das nun: Er gibt seine Karriere vorerst auf.

So schnell kann es gehen. Gerade noch einen gut dotierten Job und eine prestigeträchtige Position, schon der Rund-um-die-Uhr-Hausmann, der sich um die Schulaufgaben der Kinder kümmert. Was für viele Frauen über Jahrzehnte Normalität war, wenn ihre Ehemänner in der Politik Karriere machten, wird nun mehr und mehr auch umgekehrt zur Realität.

Im Hause Baerbock-Holefleisch jedenfalls gestaltet sich die Aufteilung inzwischen wie folgt: Annalena bringt das Geld nach Hause und Daniel betreut die zwei gemeinsamen Töchter. Seit 2007 ist das Paar verheiratet und seit Annalena Baerbock nach dem höchsten Amt der Republik gegriffen hat, ist klar: Daniel Holefleisch wird sich für ihre Politkarriere hinten anstellen – und seinen Job aufgeben, um für die Kinder da zu sein.

Auch für Baerbock stehen noch Veränderungen an

"Wenn ich ein Regierungsamt annehme, ist ganz klar, dass mein Mann seine Arbeit dort so nicht fortführen kann", hatte Annalena Baerbock bereits vor der Bundestagswahl betont. Das ist seit Anfang Dezember der Fall: Die Grünen-Parteichefin ist die erste deutsche Außenministerin. Ein Job, der nicht nur wie jedes andere Ministeramt extrem zeitintensiv ist. Die Chefin der Außenpolitik wird auch häufig auf Reisen sein, wie schon ihre ersten Tage im Amt bewiesen haben.

Dafür bekommt Baerbock jetzt die volle Unterstützung von ihrem Ehemann. Wie das Magazin "Bunte" berichtet, hat Holefleisch seinen Job bei der Deutschen Post aufgegeben. Der 48-Jährige war dort als "Senior Expert Corporate Affairs" tätig. "Daniel Holefleisch ist seit Juli 2021 nicht mehr für die Deutsche Post DHL Group aktiv", bestätigt Tobias Ender, Sprecher des Unternehmens, auf Anfrage des Blattes.

Doch auch Baerbock wird bald noch einen Posten räumen müssen. Sie ist neben Robert Habeck derzeit auch noch Grünen-Vorsitzende. Weil beide Regierungsämter übernommen haben, müssen sie ihre Parteiämter abgeben. Die Grünen wählen auf einem Parteitag Ende Januar eine neue Doppelspitze. Daran wird dann auch Daniel Holefleisch teilnehmen können: Denn auch der Mann an Annalena Baerbocks Seite ist seit Jahren Grünen-Mitglied.

Verwendete Quellen
  • Bunte Heft 1/2022: Vorabmeldung
  • Eigene Recherchen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website