t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungStars

Dieter Hallervorden wettert gegen "dieses unsägliche Gendern"


Dieter Hallervorden wettert gegen "dieses unsägliche Gendern"

Von dpa, t-online, jdo

28.12.2021Lesedauer: 1 Min.
Dieter Hallervorden: Der Schauspieler spricht sich öffentlich gegen das Gendern aus.Vergrößern des BildesDieter Hallervorden: Der Schauspieler spricht sich öffentlich gegen das Gendern aus. (Quelle: dpa/Annette Ried)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Dass er kein Fan von sprachlicher Gleichstellung ist, daraus macht Dieter Hallervorden kein Geheimnis. Nun lässt sich der 86-Jährige erneut über die Gender-Debatte aus und nimmt dabei kein Blatt vor den Mund.

Seit Jahren wird in Deutschland diskutiert, wie die männlichen Formen in der Sprache durch weiter gefasste Begriffe ersetzt werden, um andere Geschlechter politisch korrekt einzubeziehen. Das Sternchen wie bei Lehrer*innen ist eine Möglichkeit. Manche setzen an die Stelle auch einen Doppelpunkt oder einen Unterstrich. In gesprochener Sprache steht dafür eine kurze Pause mitten im Wort.

Während sich auch viele Promis für das Gendern einsetzen und es bei öffentlichen Aussagen verwenden, macht Dieter Hallervorden keinen Hehl aus seiner Abneigung. Bereits mehrfach sprach er sich lautstark gegen die Debatte aus, bezeichnete das Gendern gar als "Vergewaltigung der Sprache".

"Die deutsche Sprache gehört uns allen"

Nun legt der 86-Jährige noch einmal nach. Er halte sich nicht für einen Ignoranten und wisse, dass sich Sprache entwickele – "aber nicht auf Druck von oben", sagte Hallervorden den Zeitungen der Funke Mediengruppe. Er halte "dieses unsägliche Gendern" für einen Eingriff ins deutsche Kulturgut. "Wie kommt eine politisch motivierte Minderheit dazu, einer Mehrheit vorschreiben zu wollen, wie wir uns in Zukunft auszudrücken haben?", kritisierte er. "Die deutsche Sprache als Kulturgut gehört uns allen. Keiner hat ein Recht, darin herumzupfuschen."

Auch auf seinem im Herbst erschienenen Album "80 plus" singt er über das Thema und erntete für Aussagen wie "Für mich ist Gendern ein Martyrium" oder: "Muss ich den Zapfhahn jetzt Zapfhuhn nennen?" schon ordentlich Kritik.

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur dpa
  • Neues Album: "80 plus"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website