Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
HomeUnterhaltungStars

Dagmar Berghoff: Ex-Tagesschau-Sprecherin ist seit 2001 glücklicher Single


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextBaerbock: Harter Vorwurf an PutinSymbolbild für einen TextStreit mit USA: Habeck kündigt Reaktion anSymbolbild für einen TextUS-Panzer blockiert A3Symbolbild für einen TextDFB-Star liebt UnterwassermodelSymbolbild für einen TextBase-Jumper stirbt bei Sprung von BrückeSymbolbild für einen TextTote Exfreundin: Boateng verliert ProzessSymbolbild für einen TextHund erschießt HerrchenSymbolbild für einen TextCharakter kehrt zu RTL-Serie zurückSymbolbild für ein VideoBizarrer Fund im Magen eines MannesSymbolbild für einen TextSchutz vor Telefonbetrug wird PflichtSymbolbild für ein VideoRadfahrerin: Situation mit Auto eskaliertSymbolbild für einen Watson TeaserSerienstar bereut einen blöden FehlerSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Ex-"Tagesschau"-Sprecherin Dagmar Berghoff ist glücklicher Single

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 01.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Dagmar Berghoff: Die 79-Jährige war Nachrichtensprecherin bei der "Tagesschau".
Dagmar Berghoff: Die 79-Jährige war Nachrichtensprecherin bei der "Tagesschau". (Quelle: Andreas Rentz/Getty Images for Riani)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Dagmar Berghoffs Ehemann verstarb 2001. Seitdem ist die ehemalige "Tagesschau"-Sprecherin zwar allein – aber nicht unglücklich. Wie ihr Alltag aussieht, hat die 79-Jährige nun in einem Interview verraten.

Sie war die erste "Tagesschau"-Sprecherin, hatte vor 22 Jahren ihren letzten Diensttag. Heute ist Dagmar Berghoff 79 Jahre alt und lebt in Hamburg-Winterhude. 2001 starb ihr Ehemann Dr. Peter Matthaes an den Folgen von Bauchspeicheldrüsenkrebs. 20 Jahre lang waren sie verheiratet gewesen, der Arzt sei Berghoffs große Liebe gewesen, verrät sie dem "Spiegel".


Erinnern Sie sich noch an diese "Tagesschau"-Sprecher?

1959 bis 1987: Karl-Heinz Köpcke
1966 bis 1994: Werner Veigel
+9

Die ehemalige TV-Persönlichkeit ist seitdem solo, aber keineswegs verbittert. "Als Single fühle ich mich wohl. Ich wohne schön, bin gesund bis auf ein paar Zipperlein." Sie habe sich nach dem Tod ihres Mannes kurz noch einmal verliebt, aber sei danach wieder allein gewesen.

Dagmar Berghoff: Heute lebt die 79-Jährige allein in Hamburg-Winterhude.
Dagmar Berghoff: Heute lebt die 79-Jährige allein in Hamburg-Winterhude. (Quelle: IMAGO / teutopress)

In dem Gespräch plaudert sie auch darüber, wie ihr Alltag heute aussieht. Aufstehen tue sie, wenn sie Lust habe – mal um acht, mal um zehn Uhr. Manchmal trage sie bis mittags einen Bademantel, für sie ist das "Freiheit". Sie macht gern Spiele am Computer, hat Freunde, mit denen sie Karten spielt. "Die meisten meiner Freunde sind gestorben", erklärt sie allerdings.

Zu ihren früheren "Tagesschau"-Kollegen hat Berghoff bis heute Kontakt. Sie und Jo Brauner mailen sich oder gehen zusammen ins Theater. Und wenn Jan Hofer Geburtstag hat, klingelt sie auch bei ihm durch.

Dr. Peter Matthaes und Dagmar Berghoff: Das Paar war 20 Jahre verheiratet.
Dr. Peter Matthaes und Dagmar Berghoff: Das Paar war 20 Jahre verheiratet. (Quelle: IMAGO / United Archives)

Die ehemalige Nachrichtensprecherin arbeitet noch zeitweise, Termine brauche sie, um eine gewisse Struktur zu haben. "Das ist wichtig", findet sie. So ist sie ehrenamtlich für das Israelitische Krankenhaus in Hamburg tätig. Zudem war sie vor Weihnachten 2021 in norddeutschen Dörfern unterwegs, hat in Seniorenheimen Weihnachtsgeschichten und von ihrer Zeit bei der "Tagesschau" erzählt.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • Der Spiegel: "Manchmal trägt sie bis mittags noch Bademantel, sie nennt es Freiheit" (kostenpflichtig)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
William und Kate: Kein Treffen mit Harry und Meghan geplant
Von Nicole Morgenstern
Tagesschau
Stars

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website