t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

Gil Ofarims Instagram-Profil gelöscht


Nach Anklage gegen ihn
Gil Ofarims Instagram-Profil gelöscht

Von spot on news, t-online, mbo

Aktualisiert am 31.03.2022Lesedauer: 2 Min.
Gil Ofarim: Das offizielle Profil des Sängers ist auf Instagram nicht mehr auffindbar.Vergrößern des BildesGil Ofarim: Das offizielle Profil des Sängers ist auf Instagram nicht mehr auffindbar. (Quelle: IMAGO / Eventpress)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Am Donnerstag wurde bekannt, dass die Staatsanwaltschaft in Leipzig Anklage gegen Gil Ofarim erhebt. Kurz darauf war das offizielle Instagram-Profil des Sängers deaktiviert.

Die öffentliche und verifizierte Seite von Gil Ofarim auf Instagram ist nicht mehr verfügbar. Wer das Profil des Sängers aktuell aufrufen möchte, bekommt an diesem Donnerstag, den 31. März 2022 eine Fehlermeldung angezeigt. Wenige Stunden zuvor war bekannt geworden, dass die Leipziger Staatsanwaltschaft den 39-Jährigen anklagt.

"Diese Seite ist leider nicht verfügbar. Entweder funktioniert der von dir angeklickte Link nicht oder die Seite wurde entfernt", heißt es nach dem Klick auf den Link, der eigentlich zum Profil von Ofarim führen sollte. Ob er selbst diesen Schritt in die Wege geleitet hat und ob das Konto nur temporär oder bleibend gelöscht wurde, ist nicht ersichtlich.


Die Deaktivierung des Accounts steht möglicherweise mit den neuen Entwicklung bezüglich des angeblichen Antisemitismusvorfalls in Leipzig in Zusammenhang, von dem Ofarim im Oktober 2021 berichtet hatte. Er behauptete damals in einem vielbeachteten Video, von einem Mitarbeiter des Westin-Hotels antisemitisch behandelt und beschimpft worden zu sein.

Laut einer heute veröffentlichten Mitteilung hat die Staatsanwaltschaft Leipzig inzwischen nicht nur das Ermittlungsverfahren gegen den Hotelmitarbeiter wegen angeblicher antisemitischer Äußerungen und falscher Verdächtigung eingestellt. Zudem erhob sie nun ihrerseits Anklage gegen Ofarim – wegen falscher Verdächtigung und Verleumdung.

So ist die Anklage begründet

Zur Begründung dieser Entscheidung heißt es, dass man nach detaillierter Analyse aller Beweise und Zeugenaussagen der Auffassung sei, dass sich "das Geschehen, wie es von Gil Ofarim in seinem veröffentlichten Video geschildert worden ist, tatsächlich so nicht ereignet" hat.

Die Staatsanwaltschaft legt Gil Ofarim zur Last, bei der polizeilichen Vernehmung seine Behauptungen zum angeblichen Geschehensablauf am Abend des 4. Oktober 2021 "in Kenntnis ihrer Unwahrheit nicht nur wiederholt und nunmehr ausdrücklich angezeigt, sondern zudem den Hotelmitarbeiter wegen dessen Strafanzeige gegen ihn wegen Verleumdung nunmehr wider besseres Wissen auch wegen des Tatvorwurfs der falschen Verdächtigung angezeigt und sich damit selbst einer falschen Verdächtigung strafbar gemacht zu haben".

Verwendete Quellen
  • Nachrichtenagentur spot on news
  • Nachrichtenagentur dpa
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website