t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungStars

"Club der guten Laune": Sat.1 verbannt Format aus der Primetime


Flop für neue Realityshow
Sat.1 verbannt "Club der guten Laune" aus der Primetime

Von spot on news, t-online, Seb

30.05.2022Lesedauer: 2 Min.
"Club der guten Laune" Elf Promis nehmen an dem neuen TV-Format teil.Vergrößern des Bildes"Club der guten Laune" Elf Promis nehmen an dem neuen TV-Format teil. (Quelle: Sat.1/Julian Essink)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Ob das für schlechte Stimmung im "Club der guten Laune" sorgt? Die neue Reality-Show entpuppt sich als Quotenflop. Nun zieht Sender Sat.1 erste und ernste Konsequenzen für die Ausstrahlung des Formats.

Bitteres Ergebnis nach nur drei Folgen: Sat 1 verschiebt sein neues Format "Club der guten Laune" von der Primetime in den späten Abend. Warum? Weil die Quoten des Reality-Formats mit Jenny Elvers, Marc Terenzi und anderen Trash-Olympioniken immer tiefer sanken. Der Versuch eines genauso erfolgreichen Nachfolgers der eingestellten Skandalsendung "Promis unter Palmen" ist damit gescheitert.

Empfohlener externer Inhalt
X
X

Wir benötigen Ihre Einwilligung, um den von unserer Redaktion eingebundenen X-Inhalt anzuzeigen. Sie können diesen (und damit auch alle weiteren X-Inhalte auf t-online.de) mit einem Klick anzeigen lassen und auch wieder deaktivieren.

Seine Entscheidung teilt der Sender in einem kurzen Tweet mit. "Am Mittwoch, den 1. Juni, läuft die vierte Folge der Reality-Show um 22:30 Uhr statt um 20:15 Uhr", wie es in der Kurzmitteilung auf der Social-Media-Plattform heißt. Den frei gewordenen Platz zur besten Sendezeit übernimmt diese Woche der Spielfilm "Fack Ju Göhte".

Katastrophale Einschaltquoten für Jenny Elvers und Co.

"Club der guten Laune" war am 1. Mai mit viel medialer Aufmerksamkeit gestartet. Schließlich wurde schon im Vorfeld bekannt, dass sich Schauspielerin Jenny Elvers und Sänger Marc Terenzi während der Dreharbeiten ineinander verliebt hatten.

Doch bereits die Zuschauerzahlen der Auftaktfolge enttäuschten: Nur 0,73 Millionen Menschen schalteten ein. In der werberelevanten Zielgruppe waren es sogar nur 0,23 Millionen. Das ergab einen katastrophalen Marktanteil von vier Prozent. In der zweiten Folge stiegen die Zahlen minimal, auf 0,27 Millionen Zuschauer bzw. fünf Prozent bei der umworbenen Zielgruppe. Doch in Episode drei sank die Quote auf den Tiefpunkt: 2,5 Prozent Marktanteil.

Sat.1 hatte "Club der guten Laune" als eine Art Gegenentwurf zu "Promis unter Palmen" auf Sendung geschickt. Der krawallige Vorgänger und Quotenhit war 2020 wegen Mobbings mehrerer Kandidaten gegen Claudia Obert in die Kritik geraten. 2021 brach Sat.1 nach homophoben Aussagen von Prinz Marcus und dem Tod von Willi Herren die Ausstrahlung im TV ab. Von weiteren Folgen wurde abgesehen.

Verwendete Quellen
  • Twitter-Profil von Sat.1
  • Nachrichtenagentur Spot on news
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website