Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland

HomeUnterhaltungRoyals

König Charles III.: Dann könnte er offiziell gekrönt werden


Schlagzeilen
AlleAlle anzeigen

Symbolbild für einen TextStrafbefehl: AfD-Politiker tritt zurückSymbolbild für einen TextArmin Laschet übernimmt neues AmtSymbolbild für einen Text"Top Gun"-Darsteller ist totSymbolbild für einen TextARD: Diese Sendungen fallen heute ausSymbolbild für einen TextFifa will Portugal-Tor wohl neu bewertenSymbolbild für einen TextTeamchef Binotto verlässt FerrariSymbolbild für einen TextBewaffnete Geiselnahme in ColoradoSymbolbild für einen TextTest: Das ist das beste HandynetzSymbolbild für einen TextSupermarkt brennt komplett niederSymbolbild für ein Video"Bild der Verwüstung" nach MassencrashSymbolbild für einen TextZwölfjährige seit Tagen vermisstSymbolbild für einen Watson TeaserSchlagerstar sauer über Helene-VergleichSymbolbild für einen TextDieses Städteaufbauspiel wird Sie fesseln
Anzeige
Loading...
Loading...
Loading...

Spekulationen um Krönungsdatum von König Charles III.

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 06.10.2022Lesedauer: 2 Min.
König Charles III.: Seine Krönung steht noch aus.
König Charles III.: Seine Krönung steht noch aus. (Quelle: Kirsty O'Connor - Pool/Getty Images)
Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo

Seit dem Tod seiner Mutter vor einem Monat ist Charles König, gekrönt ist er aber noch nicht. Bis es so weit ist, dauert es wohl auch noch einige Monate.

Nächstes Jahr im Frühsommer steht offenbar die Krönung von König Charles an. Genauso wie seine verstorbene Mutter, Queen Elizabeth II., soll er in der Londoner Westminster Abbey gekrönt werden.


Die Welt nimmt Abschied von der Queen – die emotionalsten Momente

Am 8. September 2023 ist Queen Elizabeth II. im Alter von 96 Jahren gestorben. Am 19. September fand das Staatsbegräbnis der Monarchin statt. Sehen Sie hier die emotionalsten Bilder Zeremonie.
König Charles III. steht neben dem Sarg von Königin Elizabeth II. beim Staatsakt vor der Beisetzung: Während der Zeremonie ist er sichtlich berührt.
+10

Laut der britischen Nachrichtenseite "Bloomberg" soll der Buckingham-Palast Samstag, den 3. Juni 2023 ins Auge gefasst haben. In dem Bericht bezieht sich das Medium auf nicht namentlich genannte Regierungsbeamte, die dies bestätigt haben sollen. Der Buckingham-Palast habe sich zu den Gerüchten aber nicht äußern wollen. Ein Insider aus royalen Reihen soll dem Blatt "Daily Mail" hingegen gesagt haben: "Ohne weitere Hinweise zu geben, kann ich Ihnen versichern, dass noch kein Datum vereinbart oder abgesegnet wurde und jeder, der etwas anderes erzählt, falsch liegt."

Rund um das Krönungswochenende sollen dem Bericht zufolge weitere Feiertage gelegt werden. Welche Tage dies genau betreffe, stehe aber bislang nicht fest. Klar sei jedoch, dass mehrtägige Feierlichkeiten anstehen, deren Mittelpunkt die Krönung von Charles sein wird.

Bescheidener als die Krönung der Queen

Dennoch soll diese bescheidener und kleiner als frühere Zeremonien dieser Art werden, was zu Charles' Kurs passen würde, die Monarchie zu modernisieren. Aber es gibt einen weiteren Grund: Zur Krönung von Queen Elizabeth II. am 2. Juni 1953 fanden sich über 8.000 Gäste in der Westminster Abbey ein. Heutzutage haben aus Sicherheitsgründen nur noch 2.000 Menschen Platz in der Kirche. Schon allein deshalb wird Charles' Krönung kleiner ausfallen.

Abwegig ist das von "Bloomberg" genannte Datum aber mitnichten. Denn Charles' Krönung würde, sollte das Datum tatsächlich gewählt werden, exakt 70 Jahre und einen Tag nach der Krönung seiner Mutter als Elizabeth II. stattfinden. Während sie bei der Zeremonie gerade einmal 27 Jahre alt war, wird er bereits 74 sein – und damit die älteste jemals gekrönte Person in der britischen Geschichte.

Facebook LogoTwitter LogoPinterest LogoWhatsApp Logo
Verwendete Quellen
  • bloomberg.com: "King Charles III Set to Be Crowned on June 3 Next Year in London" (englisch)
  • dailymail.co.uk: "Buckingham Palace 'denies claims that King Charles III will be crowned on June 3 next year in slimmed-down coronation'" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Prinzessin Charlotte soll Titel erben
Elizabeth II.London
Royals

t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online folgen
FacebookTwitterInstagramYouTubeSpotify

Das Unternehmen
Ströer Digital PublishingJobs & KarrierePresseWerbenKontaktImpressumDatenschutzhinweiseDatenschutzhinweise (PUR)Jugendschutz



Telekom
Telekom Produkte & Services
KundencenterFreemailSicherheitspaketVertragsverlängerung FestnetzVertragsverlängerung MobilfunkHilfeFrag Magenta


TelekomCo2 Neutrale Website