t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungRoyals

Prinz Harry und der Queen-Abschied | Royal Family war wohl "schockiert"


Royal Family war von Harrys Verhalten "schockiert"

Von t-online, CKo

Aktualisiert am 15.04.2023Lesedauer: 3 Min.
Prinz Harry: Der Royal muss eine Pleite vor Gericht einstecken.Vergrößern des BildesPrinz Harry: Das Verhältnis zu seiner Familie ist zerrüttet. (Quelle: Dan Kitwood/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der ehemalige Royal-Korrespondent Robert Jobson hat ein Buch über die Königsfamilie geschrieben. Seine Schilderungen enthüllen brisante Details.

Nach Prinz Harrys Biografie steht ein neues Buch in den Startlöchern, das der Öffentlichkeit einen Blick hinter die Palastmauern geben könnte. Der frühere Royal-Korrespondent Robert Jobson hat in "Our King" seine Erfahrungen und sein Wissen über die britische Königsfamilie gesammelt. Dabei dreht es sich vor allem immer wieder um Prinz Harry und Herzogin Meghan, deren Verhältnis zu den anderen Mitgliedern des Hofes als zerrüttet gilt. Die bisher wichtigsten Aussagen.

Hätte Harry früher am Sterbebett der Queen sein können?

Am 8. September 2022 starb Queen Elizabeth II. im schottischen Balmoral. Schon die Monate vor ihrem Tod hatte sie sich ein Stück weit zurückgezogen und einige Termine abgesagt. Wie es der 96-Jährigen wirklich ergangen war, war aber nie an die Öffentlichkeit gedrungen. Ein Detail, das die Royal Familie geheim gehalten hatte: Die Queen war auf einen Rollstuhl angewiesen.

Anlässlich ihres 70. Thronjubiläums zeigte sie sich Monate vor ihrem Tod auf dem Balkon des Buckingham-Palasts. Um an den Feierlichkeiten teilzunehmen, habe sie sich zu dem Zeitpunkt "nicht stark genug" gefühlt. Charles habe es allerdings für wichtig erachtet, dass sie sich dem Volk zeige. Also habe man sie mit dem Hubschrauber von Schloss Windsor zum Palast geflogen. Vorab sei ein Plan ausgearbeitet worden, damit die Öffentlichkeit sie nicht mit dem Rollstuhl zu sehen bekommen würde.

"Im Palast wurde sie bis zu den Balkontüren gerollt, dann half man ihr auf die Beine, damit sie – mithilfe eines Gehstocks – neben Charles und Camilla sowie William und seiner Familie stehen konnte." Die Queen habe bei ihrem Auftritt gelächelt. "Es war ihr letzter Gruß an ihr Volk".

Eine der Fragen, die die Öffentlichkeit nach ihrem Tod beschäftigte, war: Wer war zum Zeitpunkt ihres Todes bei ihr, wann trafen die anderen Familienmitglieder ein? Harry soll sich laut eigener Aussage direkt auf den Weg gemacht haben, als er vom Gesundheitszustand seiner Großmutter erfahren habe. Dem widerspricht allerdings Robert Jobson.

Harry hätte demnach viel früher in Balmoral sein können, wäre er mit seinem Bruder Prinz William und seinen Onkeln geflogen. Doch nach einer Auseinandersetzung, weil Charles Meghan nicht dabei haben wollte, sei er alleine geflogen. Harrys Forderungen, sie dabei haben zu wollen, so ein Insider, "kamen bei der Familie nicht gut an – sie waren alle schockiert über sein Verhalten".

Kate litt unter gemeinsamen Auftritt

In den Tagen nach dem Tod der Königin zeigten sich die Royals der Öffentlichkeit. So traten Harry und Meghan gemeinsam mit William und Prinzessin Kate vor die Tore von Schloss Windsor, betrachteten die niedergelegten Blumen und sprachen mit den anwesenden Trauernden. Dieser Gang soll für Kate allerdings "eines der schwierigsten Dinge" gewesen sein, "die sie je tun musste". Hintergrund waren die Unstimmigkeiten zwischen den beiden Paaren.

Die Königin sei von den teils heftigen Auseinandersetzungen zwischen Harry und William irritiert gewesen, soll Harry und Meghan für "ziemlich verrückt" gehalten haben.

Royal Family kann Harry nicht mehr vertrauen

Ohnehin soll die Beziehung der beiden nicht von allen Palastmitgliedern gutgeheißen worden sein. In den Augen der Queen sei Harry zu "sehr eingenommen" gewesen von Meghan, sodass es sein Urteilsvermögen getrübt habe. Zwar habe sie ihrem Enkel gegenüber immer eine "große Zuneigung" verspürt, doch der ständigen Kritik an der Institution sei sie "müde" gewesen.

Als Harry die Kritik dann auch nach außen trug – durch das Interview mit Oprah Winfrey zu Beginn – sei das Vertrauen seines Vaters und seines Bruders zu ihm zerstört gewesen. "Sowohl Charles als auch William waren über Harrys Arroganz äußerst verärgert, entsetzt über seinen Mangel an Diskretion und wütend darüber, dass er die Dreistigkeit besaß, über ihre angeblichen Gefühle zu sprechen." Sie hätten beschlossen, Harry nicht mehr als vertrauenswürdiges Familienmitglied anzusehen und ihn nicht mehr allein zu treffen.

Verwendete Quellen
  • dailymail.co.uk: "As the Queen's life gently ebbed away, Charles foraged for mushrooms at Birkhall. He drew solace and strength from the trees and the murmur of the River Muick" (englisch)
  • dailymail.co.uk: "Harry being stripped of his Duke of Sussex title 'has been discussed at the highest level' new bombshell book reveals - as it emerges officials joked he 'was Meghan's hostage' and the family were 'shocked by his demands and behaviour' before Queen's death" (englisch)
  • dailymail.co.uk: "The Queen's last salute: Her Majesty orchestrated a 'military-style exercise' to make it to Jubilee balcony and hide her wheelchair in a heroic gesture to the British public - despite 'not feeling strong enough'" (englisch)
  • mirror.co.uk: "9 royal book bombshells - 'Kate's Meghan pain, Harry's sweary row, weary Queen'" (englisch)
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website