t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon

Menü Icont-online - Nachrichten für Deutschland
Such Icon
HomeUnterhaltungRoyals

Prinz William übt Kritik an Jeff Bezos und Elon Musk wegen Weltraumtourismus


Prinz William übt Kritik an Bezos und Musk

Von t-online, mbo

Aktualisiert am 14.10.2021Lesedauer: 2 Min.
Player wird geladen
Prinz William: Im Interview erklärt der britische Royal, was er gegen die Weltraumflüge der Superreichen hat und was ihm Sorge bereitet. (Quelle: t-online)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Erst am Mittwoch wurde wieder ein Ausflug ins Weltall unternommen. Kurz nach der Landung von Jeff Bezos' Space-Kapsel übt Prinz William Kritik am Raumfahrttourismus.

Viel Aufhebens gab es gestern um den Weltraumflug mit der Raumkapsel "Blue Origin" von Amazon-Gründer Jeff Bezos. Auf dem Space-Trip war auch ein prominenter Gast zugegen: der frühere "Star Trek"-Darsteller William Shatner. Ein anderer William erklärt nun, wie unsinnig er diesen Wettbewerb mit Flügen ins All findet, der insbesondere zwischen Jeff Bezos, Tesla-CEO Elon Musk und Sir Richard Branson, Chef des britischen Mischkonzerns Virgin Group, stattfindet. Prinz William übt Kritik.

Geht es nach dem Enkelsohn von Queen Elizabeth II., so sollen sich die Milliardäre doch erst einmal auf die Lösung der Probleme konzentrieren, die wir auf der Erde haben. Seine Ansichten erklärte William, dessen Vater Prinz Charles sich schon seit Jahren für Umweltschutz und Nachhaltigkeit stark macht, in einem BBC-Interview zum Thema Klimakrise. "Wir brauchen einige der besten Köpfe der Welt, die sich mit der Reparatur dieses Planeten befassen und nicht mit der Suche nach dem nächsten Ort, an dem sie leben können", sagte William in Bezug auf den derzeitigen Wettlauf in Sachen Weltraumtourismus.

"Absolut kein Interesse"

Man müsse sich auf diesen Planeten, auf dem wir leben, konzentrieren, "anstatt aufzugeben und ins All zu fliegen, um Lösungen für die Zukunft zu finden", so William weiter. Der 39-Jährige selbst habe "absolut kein Interesse" daran in den Weltraum zu fliegen. Grund dafür sei zweifellos auch der immense CO2-Ausstoß dieser Ausflüge.

Das Interview fand im Vorfeld der Verleihung des ersten Earthshot Prize statt. Dieser wird an Organisationen, Unternehmen oder auch Länder vergeben, die sich für die Rettung des Planeten einsetzen. William fügte in dem Gespräch noch an, dass es "eine absolute Katastrophe wäre, wenn George [sein heute achtjähriger Sohn; Anm. d. Red.] in 30 Jahren hier sitzen und über die Rettung des Planeten sprechen würde".

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

t-online - Nachrichten für Deutschland


TelekomCo2 Neutrale Website