t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungRoyals

Mette-Marit und Haakon von Norwegen brechen Urlaub ab


Sie feierten Haralds Geburtstag
Mette-Marit und Haakon von Norwegen brechen Urlaub ab

Von spot on news, t-online, mbo

Aktualisiert am 25.02.2022Lesedauer: 1 Min.
Kronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon: Die beiden reisen aus den Familienferien früher als geplant zurück nach Oslo.Vergrößern des BildesKronprinzessin Mette-Marit und Kronprinz Haakon: Die beiden reisen aus den Familienferien früher als geplant zurück nach Oslo. (Quelle: Thomas Lohnes/Getty Images)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Eigentlich waren schöne gemeinsame Tage mit dem engsten Kreis der Königsfamilie im Ausland geplant. Doch nun kehren Haakon und Mette-Marit von Norwegen schon eher zurück nach Hause.

Der norwegische Kronprinz Haakon und seine Frau Mette-Marit haben einen Familienurlaub abgebrochen. Die beiden Royals seien auf dem Rückweg nach Norwegen, berichtet die Zeitung "Dagbladet" unter Berufung auf den norwegischen öffentlich-rechtlichen Rundfunk NRK. Bereits am heutigen Freitag sollten sie wieder in ihrem Heimatland ankommen.

Der Grund für die frühere Rückkehr des Kronprinzenpaares ist möglichweise der Krieg in der Ukraine. Näheres ist hierzu aber nicht bekannt. Doch der 48-jährige Haakon soll die Aufgaben des Staatsoberhauptes übernehmen, heißt es.

Königsfamilie für gemeinsamen Winterurlaub im Ausland

Die gesamte norwegische Königsfamilie verbringt gemeinsam einen Urlaub im Ausland. Damit feiert sie den Geburtstag von König Harald, der am 21. Februar 85 Jahre alt wurde, wie der offiziellen Homepage des "Kongehus" zu entnehmen ist. Wo genau die Royals gefeiert haben und wann der Rest der Familie zurück in die Heimat kommt, scheint nicht bekannt zu sein.

Sven Gj. Gjeruldsen, der stellvertretende Kommunikationsmanager des Palastes, bestätigte dem norwegischen Blatt "Dagbladet" zumindest, dass das Kronprinzenpaar tatsächlich auf der Rückreise sei. Weitere Details kommentierte er nicht.

Erst Ende Januar hatte Kronprinz Haakon die Amtsgeschäfte seines Vaters zwischenzeitlich übernommen. König Harald V. konnte wegen Erkältungssymptomen nicht arbeiten. Der Monarch war in den vergangenen Jahren mehrmals krankgeschrieben, unter anderem 2020, als er wegen einer neuen Herzklappe operiert wurde.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website