t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTVDschungelcamp

Dschungelcamp | Djamila Rowe: Ex-Verlobter zu Freiheitsstrafe verurteilt


Berliner "Playboy"
Djamila Rowes Ex zu Freiheitsstrafe verurteilt

  • Steven Sowa
Von Ricarda Heil, Steven Sowa

Aktualisiert am 28.01.2023Lesedauer: 4 Min.
Nachrichten
Wir sind t-online

Mehr als 150 Journalistinnen und Journalisten berichten rund um die Uhr für Sie über das Geschehen in Deutschland und der Welt.

Zum journalistischen Leitbild von t-online.
Djamila Rowe mit ihrem Ex Sven Kurth: Hier zeigt sie 2004 stolz ihren Verlobungsring.Vergrößern des Bildes
Djamila Rowe mit ihrem Ex Sven Kurth: Hier zeigt sie 2004 stolz ihren Verlobungsring. (Quelle: Eventpress Herrmann)

Er war der Mann an der Seite von Djamila Rowe, jetzt ist er ein verurteilter Betrüger. Sven Kurth hat seine Taten umfassend gestanden. t-online kennt die Details.

Djamila Rowe und die Männer, das ist eine Geschichte voller Rückschläge und Enttäuschungen. Schon ihr Karrierestart verläuft maximal bizarr. Nach allem, was heute bekannt ist, erfindet die gelernte Visagistin im Jahr 2002 eine Affäre mit einem Schweizer Botschafter. Die Schlagzeilen überschlagen sich, sie nutzt die Aufmerksamkeit – und legt eine Fernsehkarriere hin, die sie nun ins Dschungelcamp geführt hat.

"Die Alm", "Big Brother" und "Adam sucht Eva" sind nur einige Stationen auf dem Weg nach ganz oben in die Königsklasse des deutschen Unterhaltungsfernsehens. Seit nun zwei Wochen schaut ein Millionenpublikum dabei zu, wie die Frau mit den Schlauchbootlippen der Dschungelkrone immer näher kommt. Sie sammelt Sympathiepunkte mit ihrer kollegialen, wenig konfrontativen Art. Sie sagt, was sie denkt, wirkt authentisch.

Djamila ist Favoritin auf die Dschungelkrone

In einer täglich aktualisierten Umfrage von t-online belegt Djamila Rowe inzwischen die Spitzenposition. "Wer soll Dschungelkönig*in 2023 werden?", lautet die Frage dort, mehr als jeder Dritte wählt die 55-Jährige.

Doch nicht alles in ihrem Leben verläuft so rosig wie ihr Aufstieg in der Gunst des Publikums. Djamila Rowe packt im Dschungelcamp auch über die Schattenseiten ihres Lebens aus: über ihre Kindheit ohne Eltern, über den Hunger als kleines Mädchen, weil ihre Großeltern Alkoholiker waren und das Kindergeld für Suff ausgaben und nicht für Schulbrote. Über ihre Zeit in fünf verschiedenen Kinderheimen, über Selbstmordversuche.

"Was Männer betrifft, bin ich ganz, ganz vorsichtig geworden"

Und über ihre Einsamkeit, ihr unerfülltes Liebesglück. Sie sagt in "Ich bin ein Star – Holt mich hier raus!" Sätze wie: "Was Männer betrifft, bin ich ganz, ganz vorsichtig geworden." Sie wünsche sich wieder einen Mann, eine "starke Schulter zum Anlehnen". Rowe macht kein Geheimnis daraus, dass viele ihrer Beziehungen von kurzer Dauer waren.

Nur vor der erfundenen Affäre gab es in Djamila Rowes Liebesleben mal einen langjährigen Partner. Ein Unternehmensberater blieb ihr fünf Jahre treu, wurde der Vater ihres Sohnes. Danach folgten Affären und Kurzzeitbeziehungen, unter anderem kam es zu einer Liaison mit Ferfried Prinz von Hohenzollern. 2009 wird schließlich ihre Tochter geboren. Der Vater: unbekannt.

Bekannt hingegen ist, wer ihr zwischen 2003 und 2004 nicht von der Seite wich. Sven Kurth, ebenfalls ein Unternehmensberater, wird ihr Verlobter. Anfang der 2000er zeigen sich Djamila und er gemeinsam auf Partys, strahlen in die Kamera, sie präsentiert den Fotografen stolz ihren Verlobungsring.

Der Berliner Unternehmer ist knapp zehn Jahre älter als Djamila, gilt im Boulevard unter anderem als "Playboy" und "Porsche-Fahrer". Nach rund 15-monatiger Beziehung ist Schluss, Djamila Rowe wieder single, Sven Kurth weiter auf der Überholspur. Bis jetzt.

Denn aus dem einstigen Verlobten ist jetzt ein Verurteilter geworden. Die Staatsanwaltschaft München bestätigt entsprechende Recherchen von t-online. Staatsanwältin Juliane Grotz auf Anfrage: "Herr K. wurde wegen Betrugsstraftaten zu einer Freiheitsstrafe verurteilt, deren Vollstreckung zur Bewährung ausgesetzt wurde." Anfang Dezember fand die Hauptverhandlung vor dem Amtsgericht München statt, mittlerweile ist Sven Kurth rechtskräftig verurteilt: zu einer Freiheitsstrafe von einem Jahr und zwei Monaten.

t-online weiß außerdem: Der 63-Jährige saß 2022 ein halbes Jahr in Untersuchungshaft. "Er befand sich aufgrund Untersuchungshaftbefehls des Amtsgerichts München seit Anfang Juli 2022 in diesem Verfahren in Untersuchungshaft. Die Entlassung erfolgte am Tag der Hauptverhandlung." Doch warum das alles? t-online liegt das Urteil des Amtsgerichts vor. Es zeigt: Rowes Ex-Verlobter hat Rechnungen geprellt – und zwar neun Stück innerhalb weniger Monate.

Am Ende kommt ein Schaden von 24.686,10 Euro zusammen

"Gegenstand des Verfahrens waren insbesondere verschiedene Einmietbetrüge in München und im Bereich Garmisch-Partenkirchen", so die Staatsanwaltschaft zu t-online. Die Betrugsmasche geht aus dem Urteil hervor, das t-online einsehen konnte. Sven Kurth mietete sich zwischen November 2021 und Februar 2022 in Hotels und Ferienwohnungen ein, blieb mal wenige Tage, mal über einen Monat, zahlte aber nie seine Rechnungen. Am Ende kommt ein Schaden von 24.686,10 Euro zusammen.

Sven Kurth gesteht vor Gericht alles. Er war zuvor nie strafrechtlich in Erscheinung getreten, musste dennoch ein halbes Jahr in U-Haft sitzen, kommt also unter Berücksichtigung dieser Faktoren auf Bewährung frei. Doch die Kosten des Verfahrens trägt er. 100.000 Euro Siegprämie kassieren König oder Königin des Dschungelcamps. Geld, das Kurth gut gebrauchen könnte.

Doch selbst wenn Djamila Rowe tatsächlich gewinnen sollte, wird sie andere Sorgen haben als die finanzielle Situation ihres Ex-Verlobten. "Ich hoffe schon, dass meine Tochter stolz ist, Mama im Fernsehen zu sehen. Ich halte durch. Ich mache das alles für uns, damit es uns gut geht", sagt Djamila über ihre Ambitionen im Dschungel. Ihre wendungsreiche Geschichte mit den Männern: wer weiß, vielleicht führt sie ja doch irgendwann zu einem Happy End. Schließlich scheint die Außenwelt Gefallen an ihr zu finden.

Ihre Dschungelcamp-Begleitung Yvonne Woelke will die Gunst der Stunde nutzen. "Also ihr lieben Männer da draußen: Wir suchen jetzt einen Mann für Djamila. Sie ist witzig, kann über sich selbst lachen und gut zuhören und Ratschläge geben. Und wenn du auch das alles hast, dann bewirb dich. Ich nehme alle Bewerbungen an mich und werde natürlich den besten Mann für sie suchen", teilte sie kürzlich im Interview mit RTL ihren Dating-Aufruf.

Verwendete Quellen
  • Eigene Recherchen
  • Anfrage an Münchner Staatsanwaltschaft
  • Antrag auf Urteilseinsicht: Amtsgericht München
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website