t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ARD-Schlagerparty mit Schöneberger und Sigl floppt – herbe Enttäuschung


"Starnacht am Wörthersee"
Schlagershow im Ersten mit Schöneberger und Sigl enttäuscht

Von t-online, sow

Aktualisiert am 12.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Barbara Schöneberger und Hans Sigl: Die "Starnacht am Wörthersee" wurde von diesem Duo moderiert.Vergrößern des BildesBarbara Schöneberger und Hans Sigl: Die "Starnacht am Wörthersee" wurde von diesem Duo moderiert. (Quelle: MDR/ORF/Peter Krivograd)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Sommer, Sonne, Schlagerparty: So lief der Samstagabend im Ersten. Diesmal war es aber nicht Silbereisen, sondern ein Moderationsduo, das für Quote sorgen sollte.

8.000 Menschen wollten sich das Live-Event in Klagenfurt nicht entgehen lassen. Barbara Schöneberger und Hans Sigl begleiteten durch die "Starnacht am Wörthersee". Allerdings nicht nur vor Ort auf der Bühne – das Spektakel war auch das Samstagabendprogramm im Ersten. Eine Premiere, schließlich lief die Schlagershow sonst nur in einem der Dritten Programme.

Da musste diesmal ganz genau hingeschaut werden, wenn die ARD-Primetime am Samstag von Schöneberger und Sigl befüllt wird – und sich Stars wie Howard Carpendale, Vanessa Mai, Maite Kelly, Andreas Gabalier oder Andrea Berg das Mikrofon in die Hand gaben.

Nur 2,74 Millionen Zuschauer am Samstagabend

Doch so richtig bombastisch wurde die Quote nicht. Die "Starnacht am Wörthersee" erreichte 2,74 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer ab drei Jahren. So ergab sich ein durchschnittlicher Marktanteil in Höhe von 16,4 Prozent. Damit war die "Starnacht" deutlich weniger gefragt als die Silbereisen-Events in der Vergangenheit. So kam die Live-Sendung "Schlagerbooom Open Air" am vergangenen Samstagabend im Schnitt auf 4,01 Millionen Zusehende – und das war noch eine der schlechteren Silberiesen-Shows.

Allerdings berichtet das Branchenmagazin "Dwdl.de", dass die lineare Fernsehnutzung an diesem Samstag "allgemein sehr niedrig" gewesen sei. Vielleicht nur ein schwacher Trost für das sonst so reichweitenstarke Duo aus Barbara Schöneberger und Hans Sigl. Zumal sie sich an diesem Samstag mit ihrer Schlagershow vom ZDF abhängen ließen - und diese hatten statt einer Live-Show "nur" zwei alten Krimis zu bieten. Eine Wiederholung von "Kommissarin Lucas" kam auf 3,63 Millionen Fans, ab 21.45 Uhr sicherte sich eine alte Folge von "Der Alte" noch 3,33 Millionen.

Verwendete Quellen
  • dwdl.de: "Gute Quoten für die 'Starnacht', schlechte für die 'Pop-Giganten'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website