t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

WDR: Moderatorin Bettina Böttinger verlässt "Kölner Treff"


Nach 17 Jahren
Moderatorin Bettina Böttinger verlässt den "Kölner Treff"

Von t-online, rix

Aktualisiert am 12.07.2023Lesedauer: 2 Min.
Bettina Böttinger: 2006 übernahm sie die Moderation des "Kölner Treff".Vergrößern des BildesBettina Böttinger: 2006 übernahm sie die Moderation des "Kölner Treff". (Quelle: IMAGO/Christoph Hardt)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

2006 flimmerte sie erstmals mit dem "Kölner Treff" über die Bildschirme. Jetzt, 17 Jahre später, hört Bettina Böttinger auf. Ende Oktober ist Schluss.

Am 25. August kehrt der "Kölner Treff" aus der Sommerpause zurück. Dann steht Bettina Böttinger wieder als Gastgeberin des Talks vor der Kamera – allerdings nur noch für wenige Wochen. Die Moderatorin hört auf und verlässt das Format nach 17 Jahren.

Ihre Karriere beim WDR hatte Bettina Böttinger Mitte der Achtzigerjahre begonnen. Erst als Redakteurin, dann vor allem als Moderatorin. So präsentierte sie unter anderem Sendungen wie "Parlazzo", "B. trifft …", oder auch den Zuschauertalk "Ihre Meinung". Doch nun verabschiedet sich die 67-Jährige aus dem TV.

"Ein guter Grund abzugeben"

"Im Oktober 2023 feiere ich mein 30-jähriges Jubiläum 'Talk am Freitagabend' im WDR. Für mich ein großes Ereignis und ein guter Grund abzugeben", erklärt die Journalistin ihre Entscheidung in einer Pressemitteilung des Senders.

Der Termin für ihre letzte Sendung steht auch schon fest. "Somit wird am 27. Oktober mein letzter 'Kölner Treff' gesendet. Ich freue mich auf eine sehr besondere Sendung!" Damit geht eine Ära zu Ende. Wie t-online weiß, wird Bettina Böttinger weiterhin mit ihrer Produktionsfirma Encanto hinter den Kulissen aktiv bleiben.

Wer wird den "Kölner Treff" übernehmen?

"Bettina Böttinger und der 'Kölner Treff' sind eine unschlagbare Einheit", sagt WDR-Intendant Tom Buhrow. "Mir imponiert immer wieder ihr großes journalistisches Gespür und ihre ausgezeichnete Gesprächsführung. Dass das nicht ohne Herzblut funktioniert, spürt man in jeder Sendung. So hat sie den 'Kölner Treff' zu einer echten Erfolgsstory werden lassen.“

Auch Karin Kuhn, WDR-Programmbereichsleiterin Unterhaltung, Familie und Kinder, findet nur lobende Worte für die Moderatorin: "Bettina Böttinger ist seit 30 Jahren eine großartige Gastgeberin für prominente und nicht prominente Gäste und schafft so immer wieder strahlende Sternstunden der Talkgeschichte – mit viel Einfühlungsvermögen, Spontaneität und Humor. Dafür danken wir ihr von Herzen."

Bis Ende Oktober wird Bettina Böttinger für das Format noch vor der Kamera stehen. Wer die Sendung in Zukunft übernehmen wird, ist bis jetzt noch nicht bekannt. Vertreten wurde die 67-Jährige in der Regel von Micky Beisenherz oder Susan Link.

Verwendete Quellen
  • presseportal.de: "WDR-Moderatorin Bettina Böttinger sagt 'Tschö, Kölner Treff!'"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website