t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

ZDF-"Fernsehgarten": Nächster Flop – Show verliert immer mehr Zuschauer


Nächster Flop für ZDF-Show
Der "Fernsehgarten" verliert immer mehr Zuschauer

Von t-online, rix

Aktualisiert am 07.08.2023Lesedauer: 2 Min.
Andrea Kiewel: Seit mehr als 20 Jahren moderiert sie den "ZDF-Fernsehgarten".Vergrößern des BildesAndrea Kiewel: Seit mehr als 20 Jahren moderiert sie den "ZDF-Fernsehgarten". (Quelle: IMAGO/Eventpress Korpak)
Auf WhatsApp teilen

Erst ein späterer Senderplatz, dann nur noch ein "Best of": Auch dieses Wochenende konnte das ZDF mit dem "Fernsehgarten" die Zuschauer nicht vor die Bildschirme locken.

Seit den Achtzigerjahren gehört der "Fernsehgarten" fest ins Sonntagsprogramm des ZDF. Doch aufgrund der Fußball-WM der Frauen läuft die Show mit Andrea Kiewel als Gastgeberin dieses Jahr an manchen Wochenenden anders als gewohnt.

Am 30. Juli zum Beispiel konnte der "Fernsehgarten" nicht um 11 Uhr starten, sondern erst um 13.30 Uhr. Der spätere Sendeplatz kostete das ZDF jede Menge Zuschauer. Mehr als eine halbe Million Menschen weniger schalteten im Vergleich zur Woche davor ein. Da waren es noch 1,91 Millionen Zuschauer gewesen.

Dieses Wochenende setzte der Mainzer Sender dann auf ein "Best of" und zeigte die Highlights aus dem vergangenen Jahr. Doch auch diese Ausgabe konnte die Zuschauer nicht zurück vor die Bildschirme holen. Ganz im Gegenteil. Die aufgezeichnete Sendung erreichte nur 1,29 Millionen Menschen. Im Vergleich zur "Fernsehgarten"-Folge, die vergangenen Sonntag zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt wurde, sind das weitere 50.000 Zuschauer weniger.

"Immer wieder sonntags" verliert ebenfalls Zuschauer

Auch "Immer wieder sonntags" musste dieses Wochenende einen Verlust verkraften. Die Show mit Stefan Mross lief am 6. August ebenfalls zu einem späteren Zeitpunkt. Statt um 10 Uhr zeigte die ARD die Sendung erst um 14.10 Uhr – und verlor damit 200.000 Zuschauer. 1,21 Millionen Menschen schalteten ein. Die letzte Ausgabe, die am 23. Juli gelaufen war, hatten noch 1,41 Millionen Zuschauer gesehen.

Die nächste reguläre "Fernsehgarten"-Folge läuft dann am 13. August. Stars wie Bernhard Brink, Patrick Lindner, Vincent Gross, Vanessa Neigert und Norman Langen werden erwartet. Auch auf "Immer wieder sonntags" dürfen sich die Zuschauer wieder freuen. Stefan Mross wird im Europa-Park Rust Musiker wie Hansi Hinterseer, Eric Philippi, Francine Jordi und Sonia Liebing begrüßen.

Verwendete Quellen
  • daserste.de: Programm
  • zdf.de: Programm
  • agf.de: TV-Daten
  • dwdl.de: "Mallorca-Party drückt 'Fernsehgarten' auf Saison-Tief"
  • dwdl.de: "ZDF-'Gartenprofis' melden sich mit schönen Quoten zurück"
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website