t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Markus Lanz, Oliver Welke und Co.: Das sind die Gehälter der ZDF-Stars


Bis zu zwei Millionen pro Jahr
Markus Lanz und Co.: Gehälter der ZDF-Stars enthüllt

Von t-online, sow

Aktualisiert am 27.01.2024Lesedauer: 2 Min.
Markus Lanz: Der ZDF-Moderator meint, bei Jan Böhmermann eine Masche erkannt zu haben.Vergrößern des BildesMarkus Lanz: Der ZDF-Moderator ist laut Medienberichten der Spitzenverdiener seines Senders. (Quelle: Uwe Koch/ Eibner-Pressefoto/imago-images-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Der öffentlich-rechtliche Rundfunk steht unter Druck. Er muss sparen, will aber auch mehr Geld. Da kommt dieser Medienbericht über die Finanzen nicht sehr gelegen.

In diesem Jahr wird entschieden, ob der monatliche Rundfunkbeitrag von 18,36 Euro künftig steigt. Eine Expertenkommission hatte bereits vorgeschlagen, 58 Cent mehr von den Beitragszahlern einzuziehen. Ob das so kommt, müssen die Länder entscheiden – dann könnte die Höhe der ehemaligen GEZ ab 2025 bei 18,94 Euro liegen.

Mitten hinein in diese Debatte kommt nun ein Medienbericht der "Welt am Sonntag". Darin werden die Gehaltsstrukturen im ZDF zum Thema gemacht. Von dem Sender also, der von den jährlichen Finanzmitteln in Höhe von rund zehn Milliarden Euro mit 2,5 Milliarden Euro den größten Posten erhält. Die Zeitung beruft sich dabei auf "eine Liste aus der Sender-Zentrale in Mainz". Diese stamme aus dem März des vergangenen Jahres.

 
 
 
 
 
 
 

Tatsächlich sind bis auf das Intendantengehalt keine Informationen über die ZDF-Stars öffentlich. Das Jahressalär von Senderchef Norbert Himmler beträgt 372.000 Euro, was die Moderatorinnen und Moderatoren, die Stars des ZDF, verdienen, ist hingegen ein Geheimnis. Die "Welt" berichtet nun, Markus Lanz sei Spitzenverdiener im Zweiten. Die Liste der enthüllten Honorare finden Sie im Folgenden:

  • Markus Lanz: 1,9 Millionen Euro pro Jahr
  • Horst Lichter: 1,7 Millionen Euro pro Jahr
  • Oliver Welke: 1,18 Millionen Euro pro Jahr
  • Jan Böhmermann: 682.000 Euro pro Jahr (brutto)
  • Johannes B. Kerner: 630.000 Euro pro Jahr
  • Maybrit Illner: 480.000 Euro pro Jahr (brutto)
  • Andrea Kiewel: 400.000 Euro pro Jahr
  • Marietta Slomka: 393.750 Euro pro Jahr (brutto)
  • Rudi Cerne: 382.000 Euro pro Jahr (brutto)
  • Christian Sievers: 350.000 Euro pro Jahr (brutto)
  • Mai Thi Nguyen-Kim: 349.000 Euro pro Jahr
  • Giovanni Zarella: 300.000 Euro pro Jahr

Der Bericht unterscheidet dabei zwischen den Honoraren von Markus Lanz, Oliver Welke und Co. und den Bezügen von Böhmermann oder Cerne, in denen die Mehrwertsteuer bereits enthalten ist. Diese Brutto-Vereinbarungen sind hier in der t-online-Liste entsprechend markiert. Das ZDF kommentiert diese Zahlen nicht. Demnach seien alle genannten Personen "freie Mitarbeitende", zu deren finanziellen Verdiensten man "aus datenschutzrechtlichen Gründen" keine Angaben machen könne.

Dennoch erscheinen die Dimensionen durchaus realistisch. So zeigten Recherchen von t-online bereits, wie wertvoll "Markus Lanz" für das ZDF ist. Mehr als 130 Sendungen liefert der Talkmaster pro Jahr, entsprechend höher ist sein Honorar auch im Vergleich zu Moderatoren wie Johannes B. Kerner, die deutlich seltener im TV zu sehen sind.

Verwendete Quellen
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website