t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

Simone Thomalla: Wäre eine Rückkehr zum "Tatort" möglich?


2015 zeigte die ARD ihren letzten Fall
So denkt Simone Thomalla über eine "Tatort"-Rückkehr

Von t-online, rix

31.03.2024Lesedauer: 3 Min.
Simone Thomalla und Martin Wuttke: Sie drehten gemeinsam für den Leipziger "Tatort".Vergrößern des BildesSimone Thomalla und Martin Wuttke: Sie drehten gemeinsam für den Leipziger "Tatort". (Quelle: MDR/Saxonia Media/Junghans)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Vor zehn Jahren drehte sie ihren letzten "Tatort", jetzt schippert Simone Thomalla mit dem "Traumschiff" über die Weltmeere. Doch könnte sie zum ARD-Krimi zurückkehren?

"Tatort", "Der Alte", "Die Rosenheim-Cops", "Der Bulle von Tölz", sogar in "Alarm für Cobra 11" spielte Simone Thomalla bereits mit. Es gibt kaum eine Serie, in der die Schauspielerin nicht mindestens einmal mitgewirkt hat. Auf dem "Traumschiff" jedoch war die 58-Jährige noch nicht zu sehen. Bis jetzt.

In der Folge, die das ZDF an Ostersonntag im TV zeigt, ging es für Simone Thomalla und die Crew rund um Florian Silbereisen nach Thailand. Zum ersten Mal ist sie an Bord. "Vorher hat es einfach zeitlich nicht gepasst", erzählt die Schauspielerin im Interview mit t-online.

"Wenn nicht, lehne ich sie ab"

Simone Thomalla übernimmt auf dem "Traumschiff" die Rolle der Passagierin Kerstin, die ihre Schwester bei einem Unfall verloren hat. Mit ihrem Neffen will sie an den Unglücksort fahren, um mit dem Tod abzuschließen. Für die ZDF-Serie eine besonders emotionale Rolle – und genau die richtige für Simone Thomalla. "Jede Rolle muss im besten Falle immer etwas in mir auslösen, wenn nicht, lehne ich sie ab."

Das "Traumschiff" stand in den vergangenen Monaten jedoch auch in der Kritik. Immer mehr Schauspieler hatten sich negativ über die Besetzung der Rollen geäußert. Denn das ZDF engagiert immer mehr Influencer, statt ausgebildete Schauspieler.

Im Interview mit t-online sagte Barbara Wussow, die seit mehr als fünf Jahren die Hoteldirektorin Hanna Liebhold spielt, zum Beispiel: "Das ist ein Beruf, ein harter Beruf, den man ja erlernen muss. Nur weil man ein Gesicht hat und sich vor der Kamera halbwegs natürlich bewegen kann, kann man noch lange keine Rolle spielen." Daniel Morgenroth, der Staff-Kapitän des "Traumschiffs", fand noch deutlichere Worte. Hier lesen Sie mehr dazu.

Auch in der Osterfolge spielt ein Influencer mit: Riccardo Simonetti. Der Entertainer übernimmt die Rolle des Leiters einer Elefanten-Auffangstation in Thailand. Simone Thomalla hat mit dieser Cast-Entscheidung kein Problem, solange "die Kollegen eine gute Leistung abliefern". "Es wird ja auch in anderen Formaten gemacht, gehört also inzwischen zum täglichen Geschäft."

"'Frühling' wird immer mehr ernst genommen"

Neben "Traumschiff" steht Simone Thomalla zudem für "Frühling" vor der Kamera, spielt in der Herzkino-Reihe seit 2011 die Hauptrolle. Während der ZDF-Liebesdampfer und Serien wie "Der Bergdoktor" immer mehr Zuschauer verlieren, steigt bei "Frühling" die Einschaltquote. Das macht die Schauspielerin stolz. "Wir freuen uns alle über die ständig wachsende Zuschauerzahl."

Es wächst jedoch nicht nur das Publikum, sondern auch die Anerkennung. Im vergangenen Jahr wurde die Serie mit der Goldenen Henne ausgezeichnet. Damals wurde Simone Thomalla live im TV von ihrem Ex-Freund überrascht. "'Frühling' wird auch von den Kritikern immer mehr wahr und ernst genommen", freut sich die Schauspielerin. "Wir alle machen aber diese Reihe nicht, um andere Formate zu übertrumpfen, sondern weil wir mit einer besonderen und neuen Erzählweise anscheinend ins Schwarze getroffen haben."

Keine "Tatort"-Rückkehr für Simone Thomalla

Für Simone Thomalla ist es nicht das erste langjährige Engagement. Bereits für den "Tatort" stand sie jahrelang vor der Kamera. 2008 hatte sie die Rolle der Hauptkommissarin Eva Saalfeld übernommen. Nach 18 gelösten Fällen wurde die Schauspielerin dann völlig überraschend über ihr Aus in der ARD-Krimireihe informiert. Auch ihr Partner Martin Wuttke musste gehen.

Vor genau zehn Jahren drehten die beiden dann ihren letzten Fall. Eine Rückkehr kommt für die 58-Jährige ganz klar nicht mehr infrage. Die Idee kam seit ihrem "Tatort"-Aus auch nicht mehr auf. "Ich hätte auch gar keine Zeit!" Statt "Tatort"-Fällen in Leipzig gibt es für die Zuschauer und Simone Thomalla nun die "Traumschiff"-Reise nach Phuket.

Verwendete Quellen
  • Interview mit Simone Thomalla
  • ZDF: "Das Traumschiff" vom 31. März 2024
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website