t-online - Nachrichten für Deutschland
t-online - Nachrichten für Deutschland
Such IconE-Mail IconMenü Icon



HomeUnterhaltungTV

NDR-Doku-Drama über Hannelore Kohl fällt ins Wasser


Uneinigkeit mit Sohn Peter
Zweiteiler über Hannelore Kohl fällt ins Wasser

dpa, demo

09.07.2015Lesedauer: 1 Min.
Das Doku-Drama über das Leben von Hannelore Kohl kommt nicht zustande.Vergrößern des BildesDas Doku-Drama über das Leben von Hannelore Kohl kommt nicht zustande. (Quelle: dpa-bilder)
Auf Facebook teilenAuf x.com teilenAuf Pinterest teilen
Auf WhatsApp teilen

Im großen Stil hatte das Erste ein Doku-Drama über das Leben von Hannelore Kohl angekündigt. "Hannelore Kohl - Die Frau im Schatten" sollte der Titel lauten. Jetzt ist das Projekt geplatzt. Sender, Drehbuchautor und Regisseur konnten sich nicht mit Kohl-Sohn Peter einigen.

Wie der NDR mitteilte, wird das Doku-Drama als reine Dokumentation fortgeführt. Ursprünglich sollte das Leben der Ehefrau von Altkanzler Helmut Kohl (85) in einem zweiteiligen Fernsehfilm des Regisseurs Raymond Ley ("Eine mörderische Entscheidung") nachgezeichnet werden.

"Keine einheitliche Sichtweise"

Man habe die Arbeit am Film nicht fortführen können, "da mit ihrem Sohn Peter Kohl keine einheitliche Sichtweise auf die Anlage der Hauptfigur gefunden werden konnte", sagte NDR-Spielfilmchef Christian Granderath.

Auch Produzent Nico Hofmann bedauerte die Entwicklung sehr. Allerdings hatte er Peter Kohl im Vorfeld versprochen, den Film nur zu produzieren, sofern sich ein "deckungsgleiches Persönlichkeitsbild erschließe", das einem Millionenpublikum vorgestellt werden soll. Dies sei allerdings nicht gelungen.

Recherche wird für Fernsehdoku genutzt

Die Kohl-Söhne Peter und Walter waren als Interviewpartner und Berater am Projekt beteiligt. Peter Kohl war zudem in die Drehbuch-Entwicklung eingebunden. Nun soll die Recherchearbeit von Raymond Ley für die Herstellung einer Fernsehdokumentation verwendet werden. Der Autor der Dokumentation stehe jedoch noch nicht fest.

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...

ShoppingAnzeigen

Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...
Loading...



TelekomCo2 Neutrale Website